Durchbruch in Klinkermauer?

4 Antworten

Da hilft nur die Flex. Unbedingt den Staub absaugen sonst siehst du nach einer Minute im Bad die Hand vor Augen nicht mehr! FFP3 ist ja wohl selbstverständlich.

Hallo csidi,

es kommt auf die Qualität des Mörtels an, wenn er sehr viel Zement enthält, ist er sehr hart. Bei normalem Mörtel ist der Zementanteil geringer, so dass man die Fuge lockern und den heraus stehenden Stein entfernen und praktischerweise außerhalb der Wohnung schneiden könnte, dann ist weniger Staub zu erwarten, auch könnte man dann Stein für Stein entfernen, ohne evtl. den Fußboden zu beschädigen!

Tragende Wände darfst du nicht herauskloppen. Ohne Statiker würde ich das nicht machen, ggf. musst du einen Sturz betonieren. Es gibt auch Mauersägen.

csidi
Fragesteller

Die Wand ist nicht tragend. Das Haus ist komplett unterkellert, unter der Wand wo der Durchbruch rein soll steht im Keller auch keine Wand. Im Obergeschoss an gleicher Stele auch nicht.