Durch Zeitzonen älter oder jünger?

5 Antworten

De facto bist Du dann weder jünger, noch älter. Die Lebenszeit, welche Du seit Deiner Geburt auf diesem Planeten verbringst, ändert sich durch das Wechseln von Zeitzonen nicht um eine einzige Sekunde.

Wohin Du auch kommst, Du wirst der deshalb weder jünger, noch älter.

Alirahimi123
Fragesteller

Aber ich muss ja die Uhr immer umstellen

Sterntaler927  03.08.2023, 02:15
@Alirahimi123

Na und? Mal stellst Du sie vor, mal stellst Du sie zurück.

Mach Dir doch einmal die Mühe, meine Antwort richtig zu lesen. Der zweite Satz erklärt ganz genau, weshalb Du durch einen Wechsel der Zeitzone weder jünger, noch älter werden kannst.

Alirahimi123
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich danke Ihnen sehr. Tut mir leid dass ich das nicht so schnell verstehe. Ich bin jetzt beruhigt hahaha und habe auch verstanden, dass man durch das Wechseln der Zeitzonen weder jünger noch älter wird, weil es sich dann ausgleicht.

Interessante Überlegung!

An Deinem biologischen Alter ändert sich natürlich nichts, rein rechnerisch/kalendarisch wärst Du aber entsprechend jünger oder älter, allerdings maximal einen Tag.

Alirahimi123
Fragesteller

Wie kommen sie auf den einen Tag? Egal wo und maximal ein Tag Unterschied? Bitte erklären Sie mir das.

xxfistexx  03.08.2023, 02:10
@Alirahimi123

die globale zeitzonen einteilung ist niemals größer als 24 stunden.. du kannst nicht 2 wochen immer in die selbe richtung reisen und dann quasi der zeit entkommen. Es gibt suspekte flug-routen bei fluggesellschaften, bei denen du an einem tag kurz vor 24 uhr los fliegst und am vortag kurz nach 24 uhr landest. 24 stunden sind die maxime aller zeitverschiebungen. Es sei denn du fliegst von einem zu einem anderen planeten, dann gilt da die regel das nicht auf jedem planeten im sonnensystem die 24 stunden regel gilt für einen tag. Auf dem mars zum beispiel ist ein tag 24,37 Stunden lang.. auf dem mond ist ein tag nur ca. 18 stunden lang

Alirahimi123
Fragesteller
@xxfistexx

Das heißt egal wo ich hinreise, maximal oder höchstens ändert sich 24 Stunden stimmt es? Hoffe sie können mir nochmal antworten wäre wirklich nett Danke

xxfistexx  03.08.2023, 02:15
@Alirahimi123

an deinem alter ändert sich gar nichts, solange du dich in mormaler geschwindigkeit auf der reise befindest. Wenn du ca 99% der lichtgeschwindigkeit reist und ca 50 jahre lang unterwegs bist, dann wird die zeit auf der erde mehr als das doppelte schneller vergehen. Ansonsten ändert sich das alter nicht durch die entfernung oder dauer einer reise.

Zeit in der Form wie du sie ansprichst ist eine vom Menschen erdachte Größe welche dazu dient den Alltag zu organisieren.

Fortlaufende chemische Reaktionen in deinem Körper und in unserer Umwelt, im Universum sind immer voranschreitend, außer du näherst dich dem absoluten Nullpunkt.

Alirahimi123
Fragesteller

Was meinen Sie mit der zweiten Aussage?

MrMiles  02.08.2023, 23:55
@Alirahimi123

Verfall wird durch chemische Reaktionen ausgelöst - alles verfällt irgendwann, außer die chemischen Reaktionen werden angehalten durch Kälte, so das sich Elektronen nicht weiter bewegen können.

Schachpapa  03.08.2023, 00:04
@Alirahimi123

Er will damit sagen, dass sich das Altern nicht durch Wechsel der Zeitzone aufhalten oder beschleunigen lässt.

Nein. Der Bezugspunkt ist dein Geburtsort.

Wenn du in Deutschland geboren bist, wirst du nicht jünger, in dem du in die USA reist, wo der Tag 6 Std später beginnt. Umgekehrt werden Amerikaner nicht älter, wenn sie bei einem Besuch bei uns ihre Uhren umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alirahimi123
Fragesteller

Genau das geht nicht in mein Kopf. Tut mir leid aber wie? Man muss die Uhr auch umstellen.

Schachpapa  03.08.2023, 00:20
@Alirahimi123

Wenn du mit jemandem in USA telefonierst, ist es bei uns Mittag und dort Morgen. Weil die Erde sich dreht und die Sonne dort ein paar Stunden später aufgeht. Das hat doch nichts mit deinem Alter zu tun.

Wenn du dich bei deinen Reisen mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, wirst du immer jünger bleiben.