Durch verspätete S Bahn komme ich in die Arbeit zu spät - was kann ich tun?

5 Antworten

Fahr mit der früheren Bahn und geh vor der Arbeit noch einen Kaffee trinken - es ist deine Verantwortung pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, wie du das anstellst kann deinem Chef zurecht egal sein.

Leider ist es Aufgabe vom Arbeitnehmer pünktlich da zu sein, wie du das machst ist deinem Chef egal. Gibt nun folgende Möglichkeiten: 1. Halbe Stunde früher da sein und dann eben 30 Minuten in der Gegend rumlaufen (vielleicht nimmst du dir ein Buch mit oder sowas). 2. Kannst du deinen Arbeitsplatz mit Fahrrad oder Auto auch erreichen? Vielleicht verlierst du durch ein Fahrrad gar nicht so viel Zeit und warst schon einmal an der frischen Luft. 3. Den Chef fragen, ob du eine halbe Stunde regelmäßig früher anfangen kannst und dafür eine halbe Stunde früher gehen kannst. 4. Einen Job mit Gleitzeitregelung suchen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Pendeln wahnsinnig nervt. Ich muss jeden Tag sehr viele Kilometer mit dem Auto zurücklegen (öffentliche Verkehrsmittel gibt es auf der Strecke nicht) und das ist auch blöd. Wenn mal was am Auto ist oder Stau ist das immer eine Katastrophe....

Wohnt niemand in der Richtung aus der du kommst. Ansonsten kommst du 30 Minuten eher. Du kannst ja nicht noch ne Extrafahrt anfordern weil deinem Chef nicht passt, dass du 3o Minuten früher da bist. Es gibt auch die Mitfahrerzentrale. Erkundige dich mal ob es sowas bei euch auch gibt.

Das Risiko, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein, trägt grundsätzlich der Arbeitnehmer selbst. Dann nimmst Du die S-Bahn eine halbe Stunde früher und trinkst Dir irgendwo beim Bäcker vor Deiner Arbeit noch gemütlich eine Tasse Kaffee.

Die Bahn vorher nehmen und in der Zeit bis 8:00 Uhr irgendwo frühstücken gehen.