Durch Seroquel zunehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nebenwirkung muss nicht bei jedem auftreten. Ich hatte z.B. erstaunlicherweise diese NW nicht.

Gewichtszunahme ist bei Seroquel eine sehr häufige Nebenwirkungen.

Sie beruht eigentlich auf 2 Dinge, die man auch von dem Neuroleptikum Zyprexa her kennt, wenn auch IMO nicht so stark:

1. Seroquel steigert den Appetit - alleine schon wegen der Wirkung im Gehirn.
  2. Seroquel beeinflusst das Insulin-System. Sofern ich richtig gelesen habe, dadurch, dass es die Zellen weniger Insulin aufnehmen und so es ebenfalls zu einer Appetitsteigerung kommt, als auch die Ablagerung in anderen Zellen (z.B. Fettzellen).

http://bipolar.about.com/b/2011/02/13/study-looks-at-seroquel-blood-sugar-and-insulin.htm

Der Cholesterin-Level hingegen bleibt unverändert!

Daher ist es wichtig sich mehr zu bewegen und auf seine Ernährung zu achten!

m.f.G. Alea

Danke Alea! Also heißt das, solange ich mich gesund ernähre (und auch nicht mehr esse, dadurch, dass ich einen höheren Appetit habe) und mich bewege, ich eigentlich nicht zunehmen sollte, da das Medi von sich aus keine Gewichtszunahme verursacht, sondern nur einen höheren Appetit?! Dann bin ich ja beruhigt :)

0
@TheHardyHarHar

Ich weiß nich so ganz wie das mit dem Insulin-System funktioniert.

Wenn die Zellen kein Zucker mehr aufnehmen können müsste man theoretisch sogar dünner werden. Jedoch steigt dadurch der Appetit (die Zellen wollen ja schließlich Energie ^^) und man isst "gezwungenermaßen" mehr.

Aber es kommt auch auf Dosis etc. an , aber ansonsten ist es natürlich möglich, durch Sport, Ernährung etc. das zu kompensieren.

0

Ich habe von seroquel auch zugenommen. Und mehr gegessen habe ich nicht, denn ich bin magersüchtig und kontrolliere daher meine tägliche kalorienzufuhr sehr genau. Aber das heißt natürlich nicht, dass das auch bei dir so sein wird. Hoffe, konnte ein bisschen helfen :)

Antipsychotika Seroquel/Quetiapin reduzieren?

Über einen langen Zeitraum sehr hohe Dosis Seroquel, bzw. Quetiapin Prolong zum Abend.

Nun die Frage wie das Medikament am besten reduziert werden könnte. Gibt es vieleicht ein Zusatzpräparat, dass die Absetzerscheinungen wie zum Beispiel Übelkeit/flaues Gefühl im Magen, Zittern abschwächen? Ziel soll es sein über einen längeren Zeitraum das Medikament in so kleinen Mengen wie möglich (50 mg) schrittweise zu reduzieren...

...zur Frage

Gewichtszunahme durch neuroletika einfach so?

hallo, mir wurden von arzt neuroleptika (Olanzapin) verschrieben. habe im internet gelsen, dass es zu einer starken gewichtszunahme kommen kann. Da wollte ich mal fragen, ob man einfach so zunimmt oder durch gesteigerten appetit?

...zur Frage

Zugenommen durch medikamente

hallo ich nehme seit ich in der psychiatrie war seroquel (ein neuroleptikum) und noch ein medikament was ein antidepresievium ist aber ich hab den namen vergessen. Auf jeden fall hab ich seit ich den schman nehmen muss extrem viel zugenommen (habe 54 gewogen jetzt wiege ich 73 kg) )= was soll ich machen??? ich will nicht noch mehr zunehmen!!! Ich hab sogar schon darüber nachgedacht immer nur so zu tun als ob ich die medikamente nehme aber wenn das die betreuer rausbekommen muss ich einen saft trinken (weil man da keine chance hat so zu tun als ob) ach ja ich wohne zurzeit in einem psychologisch betreuten heim.

...zur Frage

Warum nehmen manche durch die Pille zu?

An was liegt das? Mehr Appetit und dadurch mehr essen? Das kann kann doch kontrollieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man überhaupt sichtbar zunimmt?

...zur Frage

Nebenwirkung: Gewichtszunahme?

Stimmt es, dass man von Tabletten wirklich zunehmen kann?

Ich habe das bisher immer verneint. Denn es können ja nicht die Tabletten sein - höchstens ein gesteigerter Appetit.

Allerdings habe ich nun leider feststellen müssen, dass ich tatsächlich zugenommen habe, obwohl ich nicht wesentlich mehr gegessen habe.

Wie kann man dem entgegenwirken?

...zur Frage

gewichtszunahme bei pille?

also ich werde bald die Pille nehmen un wollte fragen ob das stimmt das man dann zunimmt odder größere Brüste bekommt`?! :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?