Durch Seroquel zunehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nebenwirkung muss nicht bei jedem auftreten. Ich hatte z.B. erstaunlicherweise diese NW nicht.

Gewichtszunahme ist bei Seroquel eine sehr häufige Nebenwirkungen.

Sie beruht eigentlich auf 2 Dinge, die man auch von dem Neuroleptikum Zyprexa her kennt, wenn auch IMO nicht so stark:

  1. Seroquel steigert den Appetit - alleine schon wegen der Wirkung im Gehirn.
  2. Seroquel beeinflusst das Insulin-System. Sofern ich richtig gelesen habe, dadurch, dass es die Zellen weniger Insulin aufnehmen und so es ebenfalls zu einer Appetitsteigerung kommt, als auch die Ablagerung in anderen Zellen (z.B. Fettzellen).

http://bipolar.about.com/b/2011/02/13/study-looks-at-seroquel-blood-sugar-and-insulin.htm

Der Cholesterin-Level hingegen bleibt unverändert!

Daher ist es wichtig sich mehr zu bewegen und auf seine Ernährung zu achten!

m.f.G. Alea

Danke Alea! Also heißt das, solange ich mich gesund ernähre (und auch nicht mehr esse, dadurch, dass ich einen höheren Appetit habe) und mich bewege, ich eigentlich nicht zunehmen sollte, da das Medi von sich aus keine Gewichtszunahme verursacht, sondern nur einen höheren Appetit?! Dann bin ich ja beruhigt :)

0
@TheHardyHarHar

Ich weiß nich so ganz wie das mit dem Insulin-System funktioniert.

Wenn die Zellen kein Zucker mehr aufnehmen können müsste man theoretisch sogar dünner werden. Jedoch steigt dadurch der Appetit (die Zellen wollen ja schließlich Energie ^^) und man isst "gezwungenermaßen" mehr.

Aber es kommt auch auf Dosis etc. an , aber ansonsten ist es natürlich möglich, durch Sport, Ernährung etc. das zu kompensieren.

0