Durch Kalorien-Überschuss kleine Bauch bekommen?

4 Antworten

Es ist normal, dass man bei einem Kalorienüberschuss mit Krafttraining trotz guter Ernährung und passendem Proteinanteil auch Fett neben Muskelmasse aufbaut. Das kann man dann auch ganz gut wieder abbauen, wobei man ein Teil der angebauten Muskelmasse auch wieder verliert. Das Ergebnis ist, dass du am Ende wieder gleich viel Fett hast, aber mehr Muskelmasse als vorher. Aber du wirst meistens beides abbauen und beides aufbauen, nur eben zu unterschiedlichen Anteilen. Das nennt man dann unter Body Buildern "Definitionsphase".

Aussagekräftiger als dein Gewicht, dass du zu- und abnimmst, ist übrigens der Körperfettanteil, denn dann siehst du wieviel deines Gewichts vorher Fett und Muskel war und wie die Zusammensetzung jetzt ist. :)

Bei einem Kalorienüberschuss zum Muskelaufbau nimmt man immer auch eine gewisse Menge Fett zu und man verliert beim definieren immer auch eine gewisse Menge Muskeln. Daher immer clean ernähren und einen hohen Eiweißanteil halten, damit man gezielt aufbauen oder definieren kann.

glaubst du es hilft Ergänzungsmittel wie whey?

@verreisterNutzer

Nein, Whey ist nur nötig wenn du deinen Proteinbedarf nicht durch normale Nahrung decken kannst

Naja wenn man zunimmt kommt es auf die Genetik an, wo man zunimmt. Und wenn dein Körper sagt, dass du auch am Bauch zunehmen sollst, dann macht dein Körper das bei einem Kalorienüberschuss auch. Also ist es schon normal.

Dann ist die Frage, willst du ne Diät oder Defi-Phase machen? Diäten in dem Sinne sind, wenn mans so nimmt, nicht sonderlich sinnvoll.

Ja klar nimmt man zu, wenn man in der Massephase ist und da ist es normal, dass es nicht so definiert aussieht, wie wenn man die normale menge Kalorien zusich nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe seit mehreren Jahren ins Fitness-Studio