Durch. Geschwindigkeit von Molekülen in Wasserstoffgas unerklärlich (Maxwell-Boltzmann-Verteilung)?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du musst schon in der richtigen Einheit rechnen, sonst stimmt auch die Einheit im Ergebnis nicht!

Wenn Du einfach 2 u einsetzt, kommt natl. Etwas anderes heraus, als wenn Du in Gramm, Tonnen, Unzen, oder Pfund rechnest! Und bei naturwissenschaftlichen Formeln rechnet man immer in Kilogramm!

Fragesteller794
Fragesteller

Das habe ich am Anfang gemacht, aber wenn ich die Werte in kg angebe, kommen viel zu hohe Werte heraus, schließlich steht dann im Nenner eine Zahl von ungefähr 10^-27, sodass das Ergebnis dann riesig wird.

Spikeman197  28.01.2024, 12:42
@Fragesteller794

Ich musste selbst noch mal probieren...ist 30 Jahre her, dass ich sowas rechnen musste...

Es wird eben kg/mol gerechnet...also bei Waseerstoff: M(H2)=0,002 kg/mol

Fragesteller794
Fragesteller
@Spikeman197

Vielen Dank! Im Chemieunterricht nehmen wir immer die Einheit g/mol, dass man das Umrechnen muss ist mir irgendwie entgangen.

Spikeman197  28.01.2024, 13:27
@Fragesteller794

Ja, ist auch normal, da man meist mit kleineren Mengen arbeitet. Bei der Dichte nimmt man auch meist g/ml oder g/cm³, bei Gasen sogar g/L, obwohl es eigentlich kg/m³ sein müssten. So lange man das EinheitenSystem beachtet, ist das auch kein Problem.

Allerdings werden hier sehr verschiedene Einheiten kombiniert, vor allen Energie (in Joule) mit der Masse und Geschwindigkeit verknüpft.

Die BasisFormel ist die für kinetische Energie (E=½×m×v²), die eben nur mit kg und m/s ohne weitere Umrechnung funktioniert!

Vergleicht man die Einheiten, sieht man sofort, dass Gramm nicht passen können!

m/s=(J/(mol×K)×K/(kg/mol))⁰'⁵=(J/mol/(kg/mol)⁰'⁵=(J/kg)⁰'⁵

Ich bin doch nicht Einstein 😴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.

Hallo Fragesteller794,

in https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/geschwindigkeitsverteilung-von-teilchen finden sich alle Zusammenhängen nochmals dargestellt.

Ich habe auch gerechnet und die c = sqrt(3*R*T/µ), wobei ich für R/µ die spezifische Gaskonstante für Wasserstoff Rs = 4124,2 J·kg−1·K−1 auf https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Spezifische+Gastkonstante+Wasserstoff gefunden habe.

Es kommt etwa 1838 m/s dabei herum, was dem Wert aus dem Schulbuch sehr nahe kommt. Schau mal nach, wie sich die spezifische Gaskonstante genau ergibt, daran könnte das alles liegen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche