Abschätzen von Messunsicherheiten beim Fadenpendel?

1 Antwort

An der Uni benutzt man für sowas oft Gaußsche Fehlerfortpflanzung. Du nimmst da die Formel T=2pi sqrt(L/g). Dann stellst du nach g um.

g=4pi^2*L/T^2

Die Unsicherheit von g berechnet sich dann, indem du genau diesen Ausdruck für g zuerst nach L ableitest und mit der Unsicherheit von L multiplizierst, dann den Ausdruck für g nach T ableitest und mit der Unsicherheit von T multiplizierst und dann beide Teilergebnisse addierst.

u(g)=dg/dL*u(L)+dg/dT*u(T)

Testitest  20.03.2022, 23:32

Oh, bei jedem Summanden den Betrag natürlich nicht vergessen. Die Ableitung nach T liefert z.B. ein Minus, was weg muss...

Testitest  20.03.2022, 23:52

Ups, das war Größtfehlerrechnung und nicht Gaußsche Fehlerfortpflanzung...