Hz in m/s

5 Antworten

Winkelgeschwindigkeit und Geschwindigkeit sind zwei verschiedene Größen, haben also auch unterschiedliche Einheiten. Winkelgeschwindigkeit ist (überstrichener) Winkel pro Zeit (Winkel im Bogenmaß). Dadurch hat der Zähler (Bogenmaß) keine Einheit, der Nenner s, zusammen also 1/s. Dafür kann man auch Hz sagen. Multiplizierst du nun mit dem Radius der entsprechenden Kreisbewegung in m, so hast du m/s, also eine Geschwindigkeit.

Omega ist 2 pi /T, T ist Umlaufdauer. Bist du sicher, dass in deiner Formel nur 2 steht? Nimmst du das mal t (Zeit als Variable) hat das Produkt keine Einheit mehr (sonst könntest du keinen sinuswert bilden) Das pi/6 bewirkt, dass die Kurve um 30° phasenverschoben zum normale sinus ist.

(360° entspricht im Bogenmaß 2 pi, pi ist also 180°, ein sechstel davon ist 30°)

Das kleine Omega (Winkelgeschwindigkeit) einfach mit dem Radius multiplizieren, dann hast Du die Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Bowser02334
Fragesteller

Danke und die anderen Sachen??

Hz ist die Einheit der Frequenz, die lässt sich nicht in "km/h" oder "m/s" umrechnen, ssondern bedeutet einfach 1 Schwingung pro Sekunde (=1/s).

Man kann es für gleichmäßige kreisförmige Bewegungen in eine Winkelgeschwindigkeit umrechnen. Also jedes Hz entspricht dann 360° (eine volle Umdrehung) pro Sekunde. Oder im Winkelmaß (rad), bei dem ein voller Kreiswinkel mit "2 Pi" angegeben wird,, sind es dann Anzahl der Schwingungen in Hz x 2Pi/s.

w*r erhältst du (ich glaube sie heißt Kreisbogengeschwindigkeit) mit der normalen Geschwindigkeitseinheit [v] = m / s (Ist jedoch nicht mehr die reine Winkelgeschwindigkeit - ebeb von Radius abhängig) verstehe nicht warum du gleich nicht mit dieser rechnest. :D

Bowser02334
Fragesteller

Naja ich bin es gewohnt mit m/s zu rechnen, mit Hz haben wir das noch nie gemacht, also kann ich auch nicht nachvollziehen ob ich richtig gerechnet habe.

omega in hz klingt komisch da nennt man das eigentlich nur 1/s  wenns ne normale Frequenz ist 2pi f r wenns n omega nur w*r