Was ist mit dieser Aufgabe gemeint, und wie löst man sie richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kannst du (und das nehm ich jetzt einfach mal an) einfach mit den Energieerhaltungssätzen rechnen, wenn keine Reibung usw. vorhanden ist.

Als Ausgangsformeln hast du E_pot = m*g*h und E_kin = 0,5 * m * v^2

m: Masse
g = 9,81 m/s^2
h: höhe
v: Geschwindigkeit

Hoffe das hilft weiter:)

Über ein Like würde ich mich freuen!

Chelseaboo
Fragesteller

Oh mein Gott jaaaa,

ich habe das mit dem Bleischrift leicht geschrieben wie Sie... bin gerade so glücklich, hahah danke XD

m*g*h=1/2*m*v^2

Heißt: Höhenenergie entspricht der Bewegungsenergie

Killerboy2003  08.03.2017, 17:12

* = multiplizieren

/ = dividieren

^ = Potenz

Tipp Nr. 1: Nutze die Energieerhaltung. Bringt dich das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Chelseaboo
Fragesteller

nicht wirklich

PhotonX  08.03.2017, 17:06
@Chelseaboo

Ok, dann eine Frage an dich: Welche Energieform(en) hat das Pendel im Punkt maximaler Auslenkung? Und welche unten in der Ruhelage?