Wür was ist (Physik, Schwingungen) die Formel A(t)=A°*sin(2pi*f*t)?

4 Antworten

Formel für die "harmonische Schwingung"

Weg-Zeit-Funktion S(t)=a * sin(wo * t +b) oder

S(t)=a *cos(wo *t+b) siehe Mathe-Formelbuch "trigonometrische Funktion"

wo=2*pi/T hier ist wo die Winkelgeschwindigkeit in rad/s (Radiant pro Sekunde)

T ist die Schwingungsdauer in Sekunden,für 1 Periode (1 Hin-u.Herschwingung)

f=1/T dies ist die Frequenz (Anzahl der Schwingungen pro Sekunde)

T=1/f eingesetzt in wo=2*pi/T =2*pi * f

a ist die Amplitude (maximaler Ausschlag bei sin(w *t)=1

b>0 verschiebt den Graphen nach links

b<0 verschiebt nach rechts

Stell Dir eine vertikale Stahlfeder vor. Du hängst ein Massestück dran und markierst die Gleichgewichtslage.

Dort platzierst Du am besten eine Vorrichtung, die eine Uhr starten kann, sobald das Massestück das erste Mal die Gleichgewichtslage erreicht (Nulldurchgang).

Anschließend ziehst Du das runter bis zu einem Punkt, den Du mit –A₀ bezeichnest, wobei A₀ Amplitude heißt.

Dann lässt Du los, das Massestück löst beim Nulldurchgang die Uhr aus. Die Auslenkung A(t) ändert sich periodisch mit der Frequenz f, und das wird durch

A(t) = A₀·sin(2π·f·t)

ausgedrückt.

Etwas schwingt mit der Frequenz f und der maximalen Auslenkung A°.

Die Formel gibt die zeitliche Abhängikeit der genblicklichen Auslenkung A von der Zeit wieder.

Ist eine harmonische Schwingung gedämpft?

...zur Frage

Trigonometrische Gleichungen lösen?

-1/4 sin x +3/8 =1/4
D [-2pi; 2pi]

Gleichung nach sin x auflösen ergibt sin x = 1/2 der Tabellenwert dafür ist
pi/6 was x1 (erste Nullstelle) entspricht. Irgendwie kann man
D [-2pi; 2pi] entnehmen dass die Nullstellen x1 bis x4 berechnet werden müssen. Alle andere NS liegen außerhalb des Wertebereichs. Wie aber liest man das an D [-2pi; 2pi] jetzt genau ab???

...zur Frage

Physik Schwingungen des Fadenpendels, kann jmnd bitte mit Lösung hilfen?

Für kleine Auslenkungen eines Fadenpendels gilt die Differenzialgleichung:

s''(t)= -(g/t) * s(t)

Leiten Sie mithilfe dieser Differenzialgleichung die oben angegebene Formel für die Periodendauer her.

Die Formel: T=2π √l/g

...zur Frage

Wie lautet die Formel für die Amplitude?

Hi..

Die Formel für die Elongation ist y=ymax* sin(2pi/T*t).. Meine Frage wäre wie die Formel für die Amplitude lautet.

...zur Frage

Wie viel Hertz haben Musikstücke normalerweise bzw. wie lässt sich das messen/herausfinden?

Hallo, es gibt auf Youtube immer mehr Musikstücke, vor allem Meditationsmusik für die Hertz angegeben ist z.B. 432hz. Ich frage mich jetzt, wie viel hz die Musik vom Radio oder Plattformen wie Pandora oder 8Tracks hat. Ist das Hertz bei jedem Musikstück unterschiedlich oder liegt es an der Plattform wo es abgespielt wird?

...zur Frage

Physik - Schwingungen, sinus, cosinus?

und zwar gibts da ne formel, inder einmal sinus vorkommt und ein anderes mal (bei der ableitung) muss ich mit cosinus rechnen. wann weiß ich denn, ob ich sinus oder cosinus habe?? (also einmal iwas mit s= sDach mal sin(wt) und einmal s= sDach mal cos(wt))?

und dann gibts da noch das mit dem T(periodendauer) / eine bestimmte zahl? als s= sDach mal cos(w(t+T/zb.4)) wie komme ich da auf die 4?? bitte helft mir.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?