Aufgaben zur Gleitreibung lösen?

1 Antwort

Die Definitionen für Reibungskoeffizienten solltest du kennen. (Relevant für alle drei Aufgaben)

Wie man eine Gewichtskraft aus einer Masse berechnet (bei gegebener Erdbeschleunigung) auch. (Relevant für Aufgabe 301)

Ebenso, wie man Hangabtriebskraft und Normalkraft aus Gewichtskraft und Neigungswinkel berechnet. (Relevant für Aufgabe 303)

Für Aufgabe 303 noch der Tipp, dass sich die Masse des Körpers herauskürzt.

Der Rest ist Lösen von Gleichungssystemen und Einsetzen der gegebenen Werte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

PWolff  14.06.2022, 19:50

Hier habe ich das Fremdwort "Koeffizient" verwendet - in der Aufgabe wird die deutsche Entsprechung "Kennzahl" verwendet bzw. die Kurzform "Zahl".

Wechselfreund  14.06.2022, 19:55

Selbst die Berechnung aus der Masse ist nicht nötig, meine ich. Die Kräfte sind doch gegeben.

PWolff  14.06.2022, 20:00
@Wechselfreund

Hast Recht - ich habe so sehr mit "Masse" gerechnet, dass ich 301 nicht genau genug gelesen habe ...