Durch Gardinen sehen - Lichtquellen werden vervielfacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du gesehen hast, beruht auf der Beugung am Gitter, in diesem Fall an einem Kreuzgitter (nämlich dem Gewebe).

Hier sind Fotos, die diesen Effekt im Laborversuch zeigen...

http://www.ld-didactic.de/phk/gruppen.asp?PT=VP5.3.1.3&L=1

http://www.biosensor-physik.de/biosensor/gitterbeugung.htm

https://laserpointerforums.com/f42/what-do-your-diffraction-glasses-ii-fluorescence-spectrum-42601.html

...und hier ist eine Zeichnung, die genau das beschreibt, was du gesehen hast: Den Blick auf Lichtquellen durch Gardinen:

https://cdn.comsol.com/wordpress/2016/05/Fraunhofer-diffraction-pattern.png

Die Gardine bricht nicht das Licht. Durch den durchlässigen Stoff wird das Licht gestreut. Der Lichtstrahl trifft auf die Gardine und wird in einzelne kleinere Lichtstrahlen aufgeteilt, weil das Licht an einigen Stellen nicht durchdringt, an anderen Stellen eben schon.

nobytree2
Fragesteller

Es war schon eine Multiplikation des Lichts, da das Lichtfeld größer wurde. Also die 9 Kacheln, die sich pro Lichtquelle ergaben, waren in Fläche deutlich größer und schwächer als wenn ich die Gardine wegzog. Ich denke, es war so etwas wie ein Doppelspalteffekt, vor allem weil die Kacheln ein insgesamt quadratischeres Gesamt-Muster ergaben, wohin der Lichtkegel ohne Durchlass runder war.

HeymM  24.08.2018, 10:55
@nobytree2

Das würdest Du mit dem bloßen Auge niemals feststellen. Das Licht von außen wurde durch die Gardine gestreut. Woher sollte denn die Multiplikation kommen?

Und warum sollte durch die Gardine das Lichtfeld größer werden?

Was Du gesehen hast war eine mögliche optische Täuschung.

Franz1957  24.08.2018, 11:26
Der Lichtstrahl trifft auf die Gardine und wird in einzelne kleinere Lichtstrahlen aufgeteilt, weil das Licht an einigen Stellen nicht durchdringt, an anderen Stellen eben schon.

Genau das führt zu Beugung und Interferenz: Das Licht pflanzt sich in bestimmte Richtungen weiter fort, in andere Richtungen nicht. Da die Gardine eine periodische Struktur hat, wirkt sie als optisches Gitter, und die an der Gardine beobachteten Phänomene haben genau das dafür typische Erscheinungsbild: Lichtquellen werden an mehreren diskreten Orten nebeneinander abgebildet.

Streuung ist etwas anderes: Die Objekte, an denen sie stattfindet, sind viel kleiner aus die Gewebefäden einer Gardine, und das, was man beobachtet, sieht so aus, wie man es vom Nebel kennt: die Umrisse der beobachteten Objekte werden verwaschen und das Licht wird diffus.

PVJeltz  24.08.2018, 11:55
...weil das Licht an einigen Stellen nicht durchdringt, an anderen Stellen eben schon.

Und genau dort entsteht der Spalt-, meinetwegen auch Gittereffekt mit Beugung und Interferenz.

HeymM  24.08.2018, 12:01
@PVJeltz

Interferenz schon, aber nicht Beugung. Das Licht wird in geraden Linien vom Stoff der Gardine abgelenkt und nicht gebogen.

ThomasJNewton  24.08.2018, 17:17
@HeymM

Doch, denn ein Gitter wirkt nur durch Beugung. Wie soll denn Licht dein Auge erreichen, dass nicht aus der Richtung der Lichtquelle kommt, außer durch Beugung?

HeymM  24.08.2018, 18:39
@ThomasJNewton

Auf dem direkten Weg und nicht durch Beugung. Nicht jedes Licht kann mein Auge erreichen und muss es auch nicht.

ThomasJNewton  25.08.2018, 23:34
@HeymM

Richtig, nicht jedes Licht erreicht dein Auge. Und/Aber das Licht, das nicht dein Auge erreicht, siehst du nicht.

nobytree2
Fragesteller

Genau diesen Doppelspalteffekt habe ich vermutet

Franz1957  24.08.2018, 10:38

Du meinst das Richtige, aber man nennt es nicht Brechung, sondern Beugung.

HeymM  24.08.2018, 10:57
@Franz1957

Das Licht wurde durch die Gardine weder gebogen noch gebrochen.

Das müsstest Du mir aber genauer erklären wie eine Gardine das Licht beugen kann.

PVJeltz  24.08.2018, 11:02
@Franz1957

Ja, ich meinte Beugung, sorry. Sieht man ja auch an meinen Links.

PVJeltz  24.08.2018, 11:02
@HeymM

Es wird an den einzelnen Fäden des Gewebes sehr wohl gebeugt (nicht gebogen).

Franz1957  24.08.2018, 11:05
@HeymM

Schau einfach bei den Links nach, die PVJeltz und ich angegeben haben.

HeymM  24.08.2018, 11:43
@PVJeltz

Was ist der Unterschied zwischen gebeugt und gebogen?

PVJeltz  24.08.2018, 11:47
@HeymM

Was ist der Unterschied zwischen Biegen und Beugen? Die Sprachhistorie. Recht kann gebeugt werden, Licht kann gebeugt werden, ein Rücken oder Knie kann gebeugt werden. Draht kann gebogen werden, Rohre können gebogen werden, Stahlträger werden von Bender gebogen ;)

HeymM  24.08.2018, 11:52
@Franz1957

Habe ich. Und aus den Links geht das so nicht hervor und hat auch mit der Fragestellung überhaupt nix zu tn. Eine Gardine kann einen Lichtstrahl weder beugen noch biegen. Das ist physikalisch unmöglich.

Die Gardine kann das Licht reflektieren oder absorbieren.

Und das Doppelspaltexperiment hat ebenfalls nix damit am Hut.

HeymM  24.08.2018, 11:56
@PVJeltz

Letztlich ist das Biegen oder Beugen sinngemäß dasselbe.

Und eine Gardine kann, selbst wenn das Gewebe lichtdurchlässig wäre, Licht weder biegen noch beugen noch krümmen.

nobytree2
Fragesteller
@HeymM

Es definitiv ein Inferenzmuster.

ThomasJNewton  24.08.2018, 17:25
@HeymM

Dann lies die Inhalte noch mal. Wenn es für dich nicht daraus hervorgeht, hast du grundlegende Mängel in deinem Physikverständnis.

HeymM  24.08.2018, 18:34
@ThomasJNewton

Nö, mitnichten. Keine Gardine kann Licht beugen, biegen oder krümmen.