Durch Cannabis eine Nahtoderfahrung?

6 Antworten

Das war keine "Nahtoderfahrung", du hast einfach ein bisschen zu viel geraucht und dein Kreislauf hatte keine Lust mehr.

Nimm dir nächstes mal was zu trinken mit viel Zucker mit.

Sogenannte 'Nahtod Erfahrungen' haben nichts mit dem Tod zu tun. Es handelt sich um eine Reihe von Symptomen, die auch unter anderen Umständen auftreten können, z. B. bei Drogenkonsum. Typisch ist das Tunnelerlebnis, bei dem du siehst, wie du durch ein Tunnel einem grellen Licht entgegen gehst und dabei möglicherweise Engel, Familienangehörige oder Freunde siehst. Oder du siehst, dein Leben sehr rasch an dir vorbei ziehen. Es gibt einigermassen plausible Erklärungen, was dabei im Gehirn passiert.

In deinem Erlebnis kommen keine dieser typischen Effekte vor. Wenn du dich dafür interessierst, was unter Drogeneinfluss so alles passieren kann, findest du eine Reihe von Schilderungen bei Oliver Sacks, 'Drachen, Doppelgänger und Dämonen'.

das war ein absturz und keine nahetod erfahrung.

  • Kreislaufkollaps

Durch Gras stirbt man nicht.

Hört sich nach einem Badtrip oder gestrecktem Zeug an.

Du hattest eine Panikattacke, aber keine Nahtodertahrung. Nahtodertahrungen kannst du nur mit Psychedelika oder Ketamin haben.