Dunkle Flecken an der Decke,was kann das sein?

siehe 3 kleine schwarze Flecken - (Badezimmer, Wohnungsmängel, nasse decke)

4 Antworten

Deine Schilderung hört sich klar nach Schimmel an. Wenn es noch eine Wohnung über die gibt, sollte die Rohre dringend auf Dichtigkeit geprüft werden. Sollte über deiner Wohnung ein Speicher sein, dann schau selbst einmal nach, ob über den Flecken auf dem Speicher Feuchtigkeit zu sehen ist oder das Dach undicht ist. Dieser Mangel sollte umgehend deinem Vermieter gemeldet werden und das muss überprüft werden. Sollte es Schimmel sein, so ist dies nicht nur gesundheitsschädlich, es kann m.E. auch zur Mietminderung führen. Was auch hilft ist ein Hygrometer, mit dem du die Luftfeuchtigkeit (speziell im Badezimmer messen kannst). Eine dauerhafte Luftfeuchte >60% kann auch zu Schimmelbildung führen. (z.B. durchs Duschen ohne anschliessendes Lüften).

Aber: nach deinem Bild zu urteilen, war über deiner Wohnung oder in deiner Wohnungsdecke etwas undicht. Die Trockenränder sind sehr deutlich zu sehen.

Fazit: Mieter kontaktieren, überprüfen lassen, Ursache ausfindig machen lassen und beheben lassen (alles eine Aufgabe des Vermieters ...)

Es könnte schimmel sein da deine decke nass ist ( z. B. Rohrbruch ? ) da kann es vorkommen das es schimmel ( vielleicht haftete dieser schimmel nicht so an der wand ) Aber die decke muss unbediengt trocken gelegt werden es könnten wirklich schimmeel entwickeln der bedrohlich werden kann

... Also ! ... demnach was du da beschreibst .. " trocknet immer wieder mal und kommt dann wieder " .. ist die Bildung von KondensWasser .. was im Badezimmer als normal zu bezeichnen ist .. da es sich um einen sogenannten Feuchtraum handelt .. und da bildet sich dann auch Schimmelpilz .. der genauso schmierig sein kann wie du es da beschreibst .. " wie so Schmiere " .. und schwarz ist !!! ... der Schimmel an der Wand .. oder an der Decke .. entsteht duch Feuchtigkeit .. und Kondenswasser ... ist demnach also gar kein Wohnungmangel .. sondern nur falsches Lüften !!! ...

Rohrbruch? Ich denke es ist Schimmel.

axelku
Fragesteller

rohrbruch glaub ich nicht,da es ja auch immer wieder mal abtrocknet.aber was es versucht ist mir erstmal egal(läuft zur zeit über einen anwalt),mir geht es mehr darum was das für flecken sind?meinst du schimmel?wie gesagt die sind eigentlich über nacht gekommen und ich konnte sie einfach abwischen.

xraver  24.08.2011, 14:36
@axelku

Ja ich denk es ist Schimmel ;) Was soll denn da sonst aufeinmal kommen, woher soll die Schmiere kommen, aus der Wand? =)