Dunkelbraune Rehe?

3 Antworten

Wir haben hier viele Rehe ... sehe so an die 20 Stück am Tag.

Das Fell ist so dunkel, weil es langsam kälter wird. Daher ist es dicker - gerade bei jungen Rehen - und sieht sehr dunkel (fast schwarz) aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanillaxoxo
Beitragsersteller

Ah, ok. Ich habe die heute zum ersten Mal gesehen.

PeterP58  05.12.2019, 20:02
@vanillaxoxo

Es gibt allerdings auch Schwarz-Wild! Also "schwarze Rehe" ... sind aber sehr selten! Eher unwahrscheinlich, dass man die irgendwo sieht. Daher bleibe ich beim "Winterfell" :-)

vanillaxoxo
Beitragsersteller
@PeterP58

Ja. Wie gesagt, ich habe solche Rehe noch nie gesehen (auch nicht im Winter) und ich wohne ländlich. Und bin oft mit dem Hund im Wald.

PeterP58  05.12.2019, 20:47
@vanillaxoxo

Glaube ich Dir! Mach doch mal ein Foto ... könnte bei der Frage helfen! ;-)

Alternativ könntest Du mal beim "Jäger" nachfragen. Der müsste die ja auch kennen und gesehen haben!?

neben dem Fellwechsel (Sommer=rotbraun und dünn / Winter=graubraun und dick und mit hohlen Haaren, ohne Witz...) gibt es auch immer wieder Individuen mit abweichender Fellfarbe (Albinos, Melanismen=fast schwarze, und halt dunklere...)

wenn es ein "fast schwarzes" war: die gibt es v. a. in der norddeutschen Tiefebene: https://www.jagderleben.de/praxis/schwarzes-rehwild-besonderes-erbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist Du Dir sicher, das es Rehe waren ?! Rehe sind eigentlich "Solisten" ! O.K. , Wenn´s kalt wird, bilden sie einen Sprung (Rudel). Diese / Deine kommen aus Afrika ;-). Nicht nur Menschen haben dort Angst ums Überleben & versuchen die Flucht nach Europa. Tiere kommen halt schneller durch & werden bevorzugt. Werden nicht kontrolliert, weil von ihnen keine Gefahr ausgeht. Sie fallen Niemanden zur Last (Unterkunft, Verpflegung, Jobvermittlung ...) !

Da hatten sie Glück, das sie im Rudel aufgenommen wurden. Andere Tiergruppen verstossen manche Artgenossen /Nachwuchs, wenn was nicht stimmt (z.B. Albino´s)

vanillaxoxo
Beitragsersteller

Klar sind es Rehe.

Die sind immer im "Rudel" auf der Wiese, anders kenne ich das gar nicht.

Und ja, sie waren wirklich richtig dunkelbraun, ich habe so etwas noch nie gesehen.

oppa63  05.12.2019, 20:47
@vanillaxoxo

Nein, sind nicht IMMER im Rudel ;-)

Wie schon geschrieben: Wenn´s kalt wird ... schliessen sie sich zusammen. Sind härtere Zeiten, Einigkeit macht stärker & Gemeinschaft kann besser absichern.

myotis  05.12.2019, 20:47
@vanillaxoxo

stimmt schon, v. a. im Winter sind die - v. a. wo die Jagd nicht intensiv (genug) ist - schon zu mehreren zusammen; v. a. im Frühjahr und Sommer sind sie dagegen einzeln, oder Geiss+Kitz(e) oder Geiss+Bock...

vanillaxoxo
Beitragsersteller
@oppa63

Ich sehe sie immer im Rudel. Kluge Rehe.

oppa63  05.12.2019, 21:04
@vanillaxoxo

Im Winter ... Ja.

Im Sommer wirst Du wahrscheinlich (am Waldbadesee) nach Anderen "Rehen" schauen ;-))) Da trifft man sie manchmal im Rudel ;-))) Das hast Du vielleicht dadurch verwechselt.

vanillaxoxo
Beitragsersteller
@oppa63

Nein. Ich sehe sie oft im Sommer auf der Wiese liegen. Zusammen.

oppa63  05.12.2019, 21:19
@vanillaxoxo

Welche ??? ;-)

Im Tierpark gibt es das. In der Natur ???

Putze Dein Fernglas ! Das waren die Kühe / Kälber vom Bauer (...sucht Frau) ;-)

vanillaxoxo
Beitragsersteller
@oppa63

Nee, ich erkenne Rehe wenn ich sie sehe.

Und hier liegen sie oft im Sommer zusammen, nächsten Sommer schicke ich dir Bilder davon.

oppa63  05.12.2019, 21:30
@vanillaxoxo

Da freue ich mich darauf.

Aber Egal: Jetzt sind für mich erst Mal die braunen Rentiere, mit Glöckchen, wichtiger. Wünsche Gute Nacht & ein Frohes Fest :-)