Dumme Menschen?

5 Antworten

Beratungs- und aufklärungsresistent, würde ich sagen🤷‍♀️

Klingt irgendwie wie eine Folge von Dome und Marianne.😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst PTBS

Olgap567iz 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 23:03

Hab ich mir ohne spaß auch gedacht😂😂

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dummheit kann man wissenschaftlich nur schwer erfassen. Tatsächlich gibt es keine genaue Definition dafür. Viele benutzen es als Schimpfwort, wenn andere nicht so handeln, wie sie es erwarten. Das muss aber nicht dumm sein und manchmal stellt sich im Nachhinein heraus, dass die vermeintlich "dumme" Person recht hatte.

Oder bedeutet Dummheit, dass man über einen niedrigen IQ, wenig Bildung und ein schlechtes Allgemeinwissen verfügt? Ab wann gilt man nicht mehr als dumm?

Tatsächlich ist der durchschnittliche Mensch heutzutage schlauer als im Mittelalter. Wir haben z.b. einen höheren IQ.

Villeicht weiß die Person selbst über die Gefahren der Solarien, doch will es nicht wahrhaben. Der Präfrontale Kortex steuert das Logische Denken. Jedoch steuert die Amygdala die Gefühle und manchmal wollen wir bestimmte Dinge aufgrund unserer Gefühle nicht wahrhaben (z.b. Der verhasste Nachbar gewinnt im Schachduell) Unser Gehirn versucht in weiterer Folge, dies "schönzureden". Auch der Cortex Cerebri (Großhirnrinde) und der Frontallappen sind an Entscheidungen beteiligt. Diese müssen nicht auf Intelligenz fußen, sondern können auch bewusst getroffen werden, wohlwissend, dass es nicht gut ist.

Andererseits wissen selbst wir Menschen zu wenig. Die Ozeane sind nur zu 3% erforscht. Wir wissen, dass wir nichts wissen und die meisten Normalbürger wissen auch nur einen Bruchteil dessen, was ein Universitätsprofessor weiß.

Jedoch prägen wir uns Fehlentscheidungen ein, und zwar im Hippocampus (z.b. Ein Kind greift auf die Herdplatte)

Versuche andere aufzuklären. Wenn sie sich dennoch in Gefahr begeben, dann ist es nicht deine Aufgabe, sie zu belehren. Mach dir darüber keinen Kopf und gehe einfach weiter deines Weges.

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Olgap567iz 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 23:22

Danke für die Ausfürliche Antwort!

Ja, da kenn ich auch sehr viele. Was bei denen falsch tickt, weiß ich leider auch nicht.

Ich kenne auch so jemanden, sie war der Meinung das wenn wir nicht mehr genug Trinkwasser auf der Welt haben, das die Menschen dann Apfelsaft trinken können.

So etwas nennt sich einfältig, da fehlt der Wunsch und der Wille sich weiter zu entwickeln.