Können Rothaarige im Solarium braun werden?

5 Antworten

Bitte, bitte, und um deiner eigenen Gesundheit willen: Lass es. Probier es nicht einmal aus. Solarien sind von der Weltgesundheitsorganisation als "eindeutig krebserregend" eingestuft, Hautärzteverbände weltweit warnen davor, und gerade du mit deiner hellen Haut bist besonders anfällig für Strahlenschäden.

Was passiert, wenn man mit sich heller Haut ungeschützt der UV-Strahlung aussetzt, sieht man in Australien: Menschen mit richtiggehend scheckiger Haut, die einmal im Jahr zum Hautarzt gehen müssen, um sich Krebsvorstufen entfernen zu lassen.

Die waren noch nicht einmal im Solarium, sondern sie lebten  nur unter südlicher Sonne zu einer Zeit, als es noch keine effektiven Lichtschutzcremes gab. Bis in die frühen 1990er Jahre schützten die Sonnenschutzmittel nur vor Sonnenbrand (UV-B) und ließen die krebserregenden und bräunenden UV-A-Strahlen durch. Genau wie im Solarium.

Torranto  24.07.2015, 20:11

Solarien bilden wichtiges Vitamin D. Vorallem in den Wintermonaten haben viele Deutsche einen Vitamin-D Mangel. Daher ist ein Solarium-Besuch in der richtigen Dosierung nicht verkehrt.

Pangaea  24.07.2015, 22:56
@Torranto

Es gibt keine "richtige Dosierung" für krebserregende UV-Strahlung. Solarien sind Hautkrebsmaschinen, und Vitamin D kann man in den Wintermonaten substituieren.

Genau so empfehlen es die Hautärzteverbände.

Am besten einfach mal hingehen und fragen, aber ganz ehrlich Solarium ist nicht gesund. Ich würde einfach mit der Haut leben wie sie ist!

Also mal abgesehen davon dass durch Solariumbesuche das Hautkrebsrisiko signifikant steigt, wirst du auch nicht braun werden. In manchen Solarien lassen sie so helle Personen nicht mal rein, weil es für sie noch schädlicher ist als für alle anderen Hauttypen. Was du probieren könntest ist höchstens Selbstbräuner, das ist auch nicht schädlich ;)

du solltest nur sehr vorsichtig sein. es kann aber auch sein das man dir im solarium sagt, dass du mit deinem hauttyp lieber nicht ins solarium gehen solltest.

Nein die werden blau.

warum sollen rothaarige nim Solarium nicht braun werden?