Dürfte man eine Sturmmaske in Geschäften und ÖPNV tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man eine Sturmmaske tragen, wird höchstens in Banken oder Tankstellen kritisch.

KarlM2
Fragesteller

Aber bei Schutzmasken nicht ?

xyz911  19.04.2020, 11:03
@KarlM2

Da kann man ja in der Regel mehr vom Gesicht sehen

KarlM2
Fragesteller
@xyz911

In der Regel man soll aber auch wenn keine richtige Maske zur Verfügung steht Schals oder Tücher nehmen und da ist dann außer Augen nichts mehr sichtbar !

KarlM2
Fragesteller

Gestern sah ich sogar das man Gasmasken mit Spezialfilter kaufen kann, aber nur zum Einkaufen ist das völlig übertrieben, und erst der Preis von 40 - 50 € schweineteuer !

Ein Bekannter meines Bruders bekam jedenfalls erst kürzlich eine Anzeige weil er mit einer Maske herumlief

Das glaube ich nicht. Außer er war bei einer Veranstaltung vermummt. Ansonsten ist das tragen von Masken nicht verboten.

Und ja, eine Sturmmaske geht auch zum "Schutz".

KarlM2
Fragesteller

Er kam von seinem Sport und trug irgendeine Schutzmaske außerhalb un der kamen die Greifer !

KarlM2
Fragesteller

Es gab auch schon Ärger wenn jemand im PKW erwischt wurde !

KarlM2
Fragesteller

Wenn das so ist dürfte man auch bei Faschingsfesten keine Maske tragen !

KarlM2
Fragesteller

Das ist wohl doch schon etwas länger her und er hatte scheinbar wirklich bei einer wie auch immer gearteten Versammlung eine Maske auf, und jetzt bekam er ebbend erst bescheid wie es weitergeht mit der Anzeige !

Mein Bruder trägt jetzt bei Einkäufen auch immer eine Sturmmaske !

Maskenpflicht vs. Vermummungsverbot - das müsst ihr jetzt wissen! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

https://www.youtube.com/watch?v=wEple9dUx80

ein Vermummungsverbot gibt es nur auf Demonstrationen. Das mit Deinem Bekannten kann also so nicht stimmen.