Dürfte ein 15Jähriger mehr als 7 Tage alleine Zuhause bleiben, wenn die Eltern es erlauben?

6 Antworten

Theoretisch kann man vieles aber Praktisch sieht es anders aus.

Oft genug liest man von Fällen, wo Jugendliche am Wochenende (Eltern ware nicht da) eine Party gemacht haben und dann Schäden hinterlassen haben und Alk spielte auch eine Rolle.

Man kann es verstehen, wenn man mit 15 alleine zuhause ist, dann kann man Dinge machen, wo die Eltern es nicht mitbekommen

Mit 15 kann man noch so reif sein, aber7 Tage alleine zuhause, da zweifelt man doch etwas.

Kann vieles passieren, Herd vergessen abzuschalten und andere Dinge. und mit 15 wird man da wohl schon etwas anders reagieren, als ein Erwachser und selbst denen, kann es passieren, dass sie vergessen haben, den Herd oder das Bügeleisen auszuschalten.

Für mich wäre das keine Option, wenn sie zuhause ganz allein wären, ohne eine Aufsichtsperson und auf unsere Kinder hätten wir uns auch verlassen können, aber nicht 7 Tage lang und falls doch was passiert, was dann?

Das müssen die Eltern entscheiden und dann ist es nicht interessant, was Fremde dazu meinen.

Bist Du vielleicht der 15 Jährige?

https://www.t-online.de/leben/familie/id_77952944/ab-wann-jugendliche-laenger-allein-zu-hause-bleiben-duerfen.html

Wenn du verantwortungsbewusst bist, Ja!

Wir haben unsere (verantwortungsbewusste) Tochter mit 15 Jahren drei Wochen alleine gelassen, aber natürlich hatte sie auch Telefonnummerrn und Nachbarn die da gewesen wären......

Die andere Tochter hätten wir mit 15 Jahren keine zwei Tage alleine gelassen, die hätte das Haus gerockt.......

Erlaubt schon aber nicht so gut denke ich. Dann sollte er ein zwei Nächte bei nem Kumpel oder den Großeltern pennen. Ein paar Tage alleine zuhause ist gut und schön für den 15 jährigen aber eine Woche ist etwas viel, es sei denn er ist schon sehr verantwortungsbewusst.

solange er nur minibackofen oder mikrowelle bedienen kann kann er sich fertiggerichte selbermachen

hierzu werden nur backauflaufformen und 30 bis 50 minuten gebraucht bis es in diesen scheiß ökobackofen auch richtig warmwird -.-

soorry was besseres fällt mir nicht ein ich hab mir gestern oder vorgestern 2 verbrennungen und kaltes essen und eine desinfektionsbrand eingehandelt gehabt