Dürft ihr die IBAN eures Vaters für Online-Shopping nutzen?

8 Antworten

Nicht von meinem Vater, aber von meiner Mutter. Oft soll ich etwas für mich von ihrem Geld kaufen.

Dürft ihr die IBAN eures Vaters für Online-Shopping nutzen?

Selbstverständlich nicht. Dann dürfte die Bank meinem Vater das Konto kündigen. Er hat versichert es nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu verwenden. Als vernünftiger Vater stellt er logischerweise sein Konto dann nicht seinen Kindern zur Verfügung.

Davon abgesehen habe ich mein eigenes Konto.

Seba2002  08.06.2025, 19:09

Das gilt nur für Belastungen.

Mungukun  08.06.2025, 19:54
@Seba2002
Das gilt nur für Belastungen.

Und was glaubst du passiert, wenn man über die IBAN des Vaters etwas per Lastschrift bestellt? Sein Konto wird belastet.

Seba2002  08.06.2025, 20:08
@Mungukun

dann geht das Geld von seinem Konto ab. Würde ich es in betrügerischer Absicht machen, dann hat er die Möglichkeit die Lastschrift zurück zu geben.

Mungukun  08.06.2025, 20:43
@Seba2002
dann geht das Geld von seinem Konto ab. Würde ich es in betrügerischer Absicht machen, dann hat er die Möglichkeit die Lastschrift zurück zu geben.

Ändert nichts an der Tatsache, dass er sein Konto NIEMANDEN außer sich selbst zur Verfügung stellen darf. Das bedeutet eben "auf eigene Rechnung".

Seba2002  08.06.2025, 22:58
@Mungukun

Ich habe eine Kreditkarte vom Konto meines Mannes, da zahle ich ja auch mit Lastschrift und es ist nicht mein Konto

Aus der Sicht eines Vaters: Nein, darf sie nicht. Wenn sie unbedingt ein Konto braucht, kann man ihr eins eröffnen.

Nein, hab nichtmal Kontakt mit ihm...

Mit der IBAN kann man kaum etwas anfangen.

burger3354 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 14:57

Für Online-Shopping schon, Zahlung per Lastschrift. Aber natürlich ist dafür die Zustimmung erforderlich, sonst kann er wieder zurückholen.