Ist die IBAN geheim zu halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heißt das nicht, dass wenn jemand meine IBAN hat, dass die Person dann auch Geld von meinem Konto abziehen kann, um sich selbst Dinge zu bestellen?

Theoretisch ja, praktisch hast du aber ein mindestens achtwöchiges Widerspruchsrecht gegen solche Abbuchungen, und der Händler (z. B. Amazon) wird sich dann wegen der offenen Zahlung an den Besteller wenden.

Ebenso fiel mir auf, dass beim Kauf auf Amazon bei der Umsatzart "Erstlastschrift" stand. Ich habe gegoogelt und Erstlastschrift soll wohl heißen, dass es die erste von regelmäßigen Abbuchungen ist.

Nein, es bedeutet lediglich, dass es sich um die erste Abbuchung aufgrund des erteilten Lastschriftmandats handelt. Es kann auch die einzige bleiben. Ein Hinweis auf regelmäßige Zahlungen ist es nicht.

Grundsätzlich würde ich eine IBAN wie eine private Telefonnummer behandeln: Es muss sie nicht jeder kennen, aber wenn ich mit jemandem in (geschäftlichen) Kontakt treten will, ist eine Angabe sinnvoll.

Ok kurzer Crashkurs zu Basic-Angelegenheiten zum Thema "Online-Banking" etc.:

  1. Eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen - ausnahmslos.
  2. Eine Lastschrift schon
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundendienst für Online-Banking

um eine Lastschrift zu tätigen wird ein Sepa-Mandat benötigt.

Kurz gesagt, ist das ein Zettel wo drauf steht: „wir ziehen con der Person xXX bei BLaBla dieses und jenes Geld ein“ und natürlich mit einer Unterschrift von dir.

Bei Amazon kommt dieses Mandat zustande indem du die IBAN und BIC eingibst. Steht in den AGBs.

Bei EBay wird das so ähnlich sein.

Bei Paypal bekommt man erst Cent Beträge überwiesen. Diese gibt man dann bei Paypal ein. So überprüfen die ob dir das Bankkonto gehört.

Wenn wer fremdes deine IBAN bei Amazon oder so angibt ist das Betrug. Unteranderem kannst du dann einfach bei deiner Bank anrufen und die machen die Lastschrift rückgängig. Oder es gibt auch Banken die in ihrer App oder im Online Portal erst fragen ob man das Geld wirklich abbuchen lassen will.

Und mein IBANs sind nicht geheim zu halten. Du findest überall im Internet IBANs.
Aber natürlich könnte es dir bisschen Arbeit ersparen, wenn du sie nicht veröffentlichst.

Ja du könntest die Lastschrift zurück geben lassen also wenn unrechtmäßig Geld abgebucht wird kannst du es dir zurück hohlen.