dürfen welpe chicken knochen essen?

16 Antworten

also hier sind ja viele halbwisser am pc! hunde duerfen huehnerknochen essen, wenn sie roh sind-dann ist das gut mit haut und notfalls mit federn...das nennt sich rohfuetterung! alles futter incl knchen wegen keimvernichtung am besten einfrieren, auftauen und dann verfuettern! google mal "rohfuetterung"

DogRabbit  10.11.2009, 21:38

Ach ja. DU musst es ja wissen. Ich glaube, DU bist hier der Halbwisser.

Genau so ist es, keine Geflügelknochen, da sie splittern. Stell Dir vor, Du schluckst versehentlich etwas scharfkantiges und bliebe Dir quer im Hals/ in der Speiseröhre stecken. Aber, wenn er den Knochen mittlererweile verdaut hat, gibt es keinen Grund mehr zur Sorge. Nur, bisschen aufpassen. Unserer hat das auch gemacht.

Geflügel (Hühnerhälse,Hühnerbeine, Hühnerflügel etc.) - roh ist alles voll verdaulich und auch weich genug zum Füttern - nur Vorsicht bei Junghunden und Hunden, die gerne schlingen: Die Flügelspitzen lieber mit einem Messer oder Beil abhacken. Je nach Größe des Hundes kann auch ein ganzes Hähnchen samt Innereien gefüttert werden - enben so wie in der Natur auch!

Eigentlich kann man fast alle Knochen verfüttern - wichtig ist nur, dass man folgendes beachtet: 1. Kein Schweinefleisch und keine Schweineknochen füttern. 2. Knochen IMMER roh geben 3. Besonders bei großen Knochen sollten die Schlachttiere nicht zu alt gewesen sein, da ansonsten die Knochen unglaublich hart und weniger gehaltvoll sein können.

Neufiliebe  09.11.2009, 20:55

du meinst meine knochen sollte ich nicht verfüttern? mmhhh ich hoffe meine hunde wissen das, wenn sie blutrünstig vom frischfleisch über mich herfallen :-) lächter sorry bin heute albern.

Jademuschel  09.11.2009, 21:01
@Neufiliebe

Kicher. Ich falle auch aus dem Futterplan raus. Bin ich aber auch bissel froh drum. Kicher.

hunde dürfen keine gegarten knochen fressen, da das einweiss aushärtet und dann sprlittern kann. rohe knochen sind ok.

volkri  09.11.2009, 15:00

Die großen Röhrenknochen aus den Puten-/Hähnchenkeulen zersplittern auch in rohem Zustand, da Geflügelknochen ganz anders aufgebaut sind als die von Säugetieren. Dass es in den meisten Fällen gut geht, heißt nicht, dass es völlig gefahrlos ist.

Neufiliebe  09.11.2009, 20:52
@volkri

naja, ist ein vermehrer chihuahua, der sollte eh keine knochen dieses kalibers fressen. ausserdem hängt es vom alter des huhns ab. ein altes suppenhuhn ist sicherlich nicht zu empfehlen.

roh oder gekocht?

Roh ist kein Problem. Gekocht splittern sie sehr leicht, beobachte ihn einfach genau!