Dürfen Wellensittiche Brot und Melone 🍉 essen😬😁🙊?

5 Antworten

Für beides ein ganz klares Nein !!

Weder Brot noch Brötchen sollte ein Wellensittich fressen.

Und grundsätzlich auch kein Obst und Gemüse !!

Und auch nur selten und wenig trockenes Grünes außerhalb einer Zucht!

Der Wellensittich ist ein ausgesprochener Wüstenvogel.

Dort, wo er in der freien Natur lebt, ins ausstralische Outback, da mußt Du hinschauen, und Dir dann die Frage beantworten, was frißt der Wellensittich in der Wüste, Halbwüste oder im trockenen offenen Grasland?

Dort gibt es manchmal jahrelang nichts Grünes und auch kaum  Wasserhaltiges, ausgenommen wenige Wurzeln, die Wellensittiche selten erreichen können.

Dinge, wie Obst und Gemüse, gibt es dort nicht !!

Der Wellensittich überlebt ausschließlich mit den Samen verschiedener Gräser und einiger anderer Bodendecker.

Das Wenige reicht im auch schon, weil sein Stoffwechsel so hoch spezialisiert ist, daß er damit auskommt, was kaum ein anderer Vogel schafft.

Weniger ist für Wellensittiche in Gefangenschaft und außerhalb der Zucht mehr !!

Also der deutlich bessere Weg, diese Vögel zu ernähren.

Leider meinen viele sogenannte "Tierschützer" und selbst Buchautoren von Wellensittichbüchern, daß sie sich über naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum Wellensittich hinwegsetzen können.

Dem Hobby: Wellensittichhaltung tun sie damit keinen Gefallen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Schau am besten hier:

http://birds-online.de/

Dort ist alles besser zusammengetragen was Wellensittiche essen dürfen und was nicht.

Es ist übrigens absoluter Quatsch das Wellis kein Obst und Gemüse essen dürfen. Gerade diese brauchen die darin enthaltenen Nährstoffe und Vitamine. Ohne eine ausgewogene Ernährung werden deine Wellis krank!

Also Körnerfutter, Obst, Gemüse und Grünfutter in den richtigen Maßen geben.


Achja Brot bitte nicht! Dort sind viele Dinge drin, die ein Welli nicht verträgt.

Was sollen sie denn mit Brot?Wellensittiche sind kein Mülleimer für Tischreste. Bitte nicht füttern. 

Melone kann man versuchen, aber nicht zu viel, sonst gibt es Durchfall. 

Das war weil ich ein youtouber gesehen habe der seinem welli Brot gegeben hat und ich hab schon vermutet dass sie das nicht dürfen

0
@Toniiiiii234567

Da hast du ganz richtig vermutet. In Brot ist absolut nichts, was Vögel brauchen, im Gegenteil, es macht dick. Und das Salz darin hat auch nichts im Vogel zu suchen. 

0

Was dürfen Wellensittiche für Kräuter fressen?

Dürfen Wellensittiche Schnittlauch essen ? Was sonst noch ???

...zur Frage

Dürfen Wellensittiche Weißbrot essen?

Also mein Welli LIEBT einfach das Brot und wartet immer an der Stelle wo ich es immer reintu auf ein Stück.Ich weiß aber nicht ob es für Ihnen jeden Tag Brot zu essen nicht schädlich ist.(nebenbei isst sie auch das hauptfutter und diese Snack-Stäbchen)Bitte um Antwort.

...zur Frage

Dürfen Wellensittiche Gurken essen?

Kann ich meinen Wellis Gurken geben?

...zur Frage

Dürfen Wellensittiche Zwieback essen?

Hallo und guten Abend!

Ich habe schon einmal gefragt ob Wellensittiche Brot essen dürfen ohne gesundheitliche Schäden zu erleiden.

Nun haben wir unserem Wellensittich Zwieback gegeben und es scheint ihm sehr zu schmecken. Dürfen Wellensittiche Zwieback essen und kann das zu gesundheitlichen Schäden kommen?

ich wäre dankbar für Antworten!

...zur Frage

Dürfen Wellensittiche Brot essen?

Hallo!
Ich habe eine Frage: Mein Wellensittich hat seit einer Woche angefangen Brot zu essen. Es scheint ihn auch sehr zu schmecken aber ist das überhaupt gut für ihn? er isst ausschließlich Schwarzbrot, kein Weiß- oder anderes Brot. Bis jetzt hat er noch keine erkenntlichen Schmerzen (denk ich zumindest).

Es wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!

...zur Frage

Hey Leute habe 2wellis (männlich beide) ungefähr seit 2 Wochen...und ich hab bemerkt das der eine den anderen vom Essen wegschubst kriegt er nichts zu Essen?

Der eine der den anderen wegschubst ist wild ist auch schon einmal weggeflogen...der andere ist ruhi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?