Dürfen Veganer Bakterien, Pilze oder andere Mikroorganismen essen/trinken wie z.B. Milchsäurebakterien in Sauerkraut, Hefepilze in Bier, veganen Käse o.Ä.?

8 Antworten

Aber Klaro:

Ich als Veganerin darf sogar - von anderen - überfahrende Tiere von der Straße lesen, die achtlos liegengelassen werden...

Weil ich nicht einsehen mag, dass sie noch plattgewalzt werden wie eine Schuhsohle...

Mir ist die Würde der "Tiere" auch in deren Tod ein Anliegen - aber kümmere auch du dich gerne um "deine Themen"...:(

So auch um die Milliarden Darmbakterien, die in dir leben und sterben - und dies täglich, ohne Not ! ;)

DeathRow282
Fragesteller

Du klingst jedenfalls genau wie eine Veganerin. leicht gestört würde ich sagen

Honeysuckle18  12.08.2020, 15:26
@DeathRow282

Danke:

  • "Je größer der Dachschaden, desto schöner ist der Ausblick in den Himmel." Zitat von Karlheinz Deschner

Ja, geht. Milchsäurebakterien ist aber ein Knackpunkt, die können pflanzlicher oder tierischer Herkunft sein.

Mensch1234383  29.01.2024, 20:43

Nein da Bakterien lebende Lebewesen sind. Lieber die Avocado desinfizieren sonst bist du ein mörder.

Mensch1234383  29.01.2024, 20:43

Nein Bakterien sind Lebewesen. Sei kein mörder desinfiziere dein Gemüse ;)

Veganismus bezieht sich ausschließlich auf Tiere. Bakterien, Pilze und allgemein Mikroorganismen sind keine Tiere. Hier mal die Originaldefinition von Donald Watson, dem Schöpfer des Begriffs und Begründer der veganen Bewegung aus dem Jahre 1944:

"Veganismus ist eine Lebensweise, die darauf abzielt, so weit wie möglich und praktikabel alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke auszuschließen."

Mensch1234383  29.01.2024, 20:45

Bakterien zählen zu lebenden Organismen wie Tiere und Menschen. Sei kein mörder desinfiziere dein Gemüse und hör auf es zu essen. Zudem haben auch Pflanzen Gefühle wurde erst kürzlich rausgefunden also verzichte auf Nahrung.;)

Nein da Bakterien Lebewesen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dürfen darf man alles dürfen.

die meisten empfinden aber nur eine morlaische verantwortung gegenüber den tradionellen nutztieren. und daraus leiten sie ihre ernährung ab.

ich mag aber steak

uschifragen  11.08.2020, 01:32

Kein Problem. Die Kuh hat doch nur Gras gefressen.