Was für Bakterien entstehen wenn Knoblauch mit Honig fermentiert wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind Milchsäurebakterien. Wenn Du deinen "Darm aufbauen" willst, kaufst du besser probiotischen Joghurt ("mit lebenden Kulturen"), wobei die Wirkung derselben allerdings umstritten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bakterien entstehen nicht durch Fermentation, sondern sie sind eine der Voraussetzungen dafür.

Mu1019
Fragesteller

Also sind die Bakterien an den lebensmittel dran und vermehren sich dann? Aber geht das auch mit honig also das dann milchsäure bakterien vermehren?

shagdalbran  18.02.2020, 18:06
@Mu1019

Honig ist wegen der enormen Zuckerkonzentration nicht fermentierbar. Er muss verdünnt werden. Zum Beispiel kommt Met dabei raus - also Honigwein. In diesem Fall ist Hefe (Saccharomyces cerevisiae) der Organismus, der die Fermentation durchführt. Knoblauch hat aufgrund der Schwefelverbindungen bakterizide Eigenschaften. Hört sich insgesamt ok an - mehr weiß ich nicht dazu.

Um eine bessere Antwort zu bekommen - Internet!