Dürfen Veganer Autofahren?

4 Antworten

"Das Ziel des Veganismus - und das zeigt auch die Definition der Vegan Society - kann es dabei lediglich sein, Ausbeutung und Grausamkeit zu verhindern und Leid und Tötung auf ein möglichstes Minimum zu begrenzen. Es geht also nicht darum, dass für Veganer*innen gar kein Tier mehr stirbt oder leidet, da es realistisch betrachtet gar nicht darum gehen kann."

Mehr dazu in diesem Insta-Beitrag von Niko Rittenau:

https://www.instagram.com/p/CUeqgXSMX_w/?utm_medium=copy_link

Ich fahre kein Auto, da ich kein Führerschein und kein Auto habe, aber ich fahre mit dem Bus, der Bahn oder gehe zu Fuß. Ich kann nicht verhindern beim Spaziergang auf Insekten zu treten oder dass während der Ernte meines Essens Insekten sterben usw. Das tue ich nicht mit Absicht und das ist auch nicht vermeidbar.

Doch viel Leid ist vermeidbar und genau um dieses vermeidbare Leid geht es.

dermarkus123
Fragesteller

Wenn man weiß, dass ein Bus bei einer Fahrt tausende Insekten tötet, was beim zu Fuß gehen nicht der Fall ist, dann ist das ein vermeidbares Leid.

Ich würde schon einen Unterschied machen zwischen der mutwilligen, gezielten Tötung eines Lebewesens zum Zwecke der Nahrung, und der ungewollten Tötung von Lebewesen, hier in dem Beispiel durch eine Windschutzscheibe.

Komplett ohne Leid geht es leider nicht, man kann nur versuchen, es auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Der Verzicht auf Fleischkonsum ist da ein Anfang. Auf Fleisch kann mit wenigen Ausnahmen jeder Mensch verzichten, auf das Auto eben nicht.

mit Insektenleichen übersäten Windschutzscheibe

Sowas gibt es doch schon lange nicht mehr. Wo soll das denn gewesen sein?

Aber ich würde auch keine Insekten essen, oder dieses "künstliche" Fleisch, was im Gespräch ist. Auch das, was überhaupt durch eine Fabrik gegangen ist, halte ich minimal. Ich mag`s natürlich, ohne Giftstoffe...

Und Autofahren halte ich wegen Umwelt so gering wie möglich.

dermarkus123
Fragesteller
Sowas gibt es doch schon lange nicht mehr. Wo soll das denn gewesen sein?

Fahre im Sommer mal nen Kilometer, und dann schau dir die Scheibe an. Da wirst du immer Leichen finden.

5Leonarda  24.01.2022, 15:37
@dermarkus123

Ich fahr seit 10 Jahren immer wieder "mal ´nen Kilometer" auf dem Land - das ist nicht passiert. Die letzten 40 Jahre kaum noch Insekten. In den 70ern war das noch anders.

dermarkus123
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist absolut unmöglich, sorry. Ich glaub da redest du dir was schön.

5Leonarda  24.01.2022, 15:57
@dermarkus123

Da gleiche sag ich zu dir 😂. Ich kann da nur schreiben, was ich beobachte.

Wo du recht hast, hast du recht.