Dürfen Taube Menschen Rad fahren?

6 Antworten

Ja, dürfen sie. Sie müssen das fehlende Gehör eben durch eine höhere Aufmerksamkeit und Umsicht (z.B. Rückspiegel) ausgleichen.

Wie eben auch Radfahrer, deren Gehör nur zeitweise z.B. durch Kopfhörer oder Ohrwärmer beeinträchtigt ist.

Einfache Fausregel: Wenn man nicht mitbekommt, dass hinter einem ein Auto fährt, macht man was falsch.

https://radbonus.com/portfolio-posts/gehoerlose-und-fahrradfahren-geht-das/

Dürfen sogar Autofahren, mit bestimmten Vorlagen:

Laut dem Weltverband der Gehörlosen (WFD) stellt es keine größere Gefahr dar, gehörlos Auto zu fahren. Hörbehinderte sind demnach nicht öfter in Unfälle – zum Beispiel einen Unfall auf der Autobahn – verwickelt als Fahrer, die hören können.

https://www.bussgeldkatalog.org/gehoerlos-autofahren/

Ja, Taube Menschen dürfen Rad fahren. In Deutschland ist es legal und sicher für taube Personen, Fahrräder zu benutzen. Es gibt keine Vorschriften oder Gesetze, die es Tauben Menschen verbieten, Rad zu fahren.

Stattdessen können sie ihre eigenen Entscheidungen über die Sicherheit dieser Aktivitäten treffen und auf ihre eigene Weise entscheiden, ob sie Rad fahren möchten oder nicht.

pedelec66
Fragesteller

und warum darf ich dann nicht mit anc kopfhörern fahren?

so bin ich ja auch quasi "taub"

Mpischi  12.11.2022, 09:53
@pedelec66

Kannst du doch? Wer sollte dich daran hindern?

Aber du solltest auch in Kopf haben, das wenn es zu einem Unfall kommt, die Versicherung nicht zahlt und du den Schaden selber bezahlen darfst. Weil ein Unfall, im Gegensatz zu einem der Taub ist, vermeidbar gewesen wäre, da du ja hören kannst.

Zudem muss man die Kopfhörer nicht auf Anschlag laut drehen, so das man den Verkehr mit bekommt. Dann darfst du auch Kopfhörer tragen. Das mit der Lautstärke gilt in übrigen auch für Autofahrer.

Ja dürfen sie.

Wenn neben ihrem Gehör auch ihr Gleichgewichtssinn beeinträchtigt ist der ja auch im Ohr liegt) müssen sie notgedrungen Dreiräder oder vierrädrige Fahrräder fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sogar Blinde können Rad fahren , ich müsste mal ein Doppelrad mieten weil einen Bekannte eine Radtour machen wollte .... Leider passen die Dinger nicht auf den Fahrradhalter vom Auto und passen auch nicht in einen Kangoo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung