Dürfen sich Lehrer Gesundheitsinformationen notieren?
Unsere Sportlehrerin hat sich im Rahmen des Schwimm- und Sportunterrichts Gesundheits bezogene Daten wie die Termine von Perioden notiert. Außerdem zwingt sie uns oft zu Sachen, für die wir uns selber nicht bereit fühlen, schreit uns an, und berührt uns an Stellen, an denen nicht berührt werden wollen (z.B. beim Handstand). Wir haben versucht, ein Gespräch darüber mit ihr zu führen. Sie hat uns jedoch nicht richtig wahrgenommen, nicht auf unsere Bitten reagiert und es so dargestellt ist, wären wir das eigentliche Problem. Darum unsere Frage: Ist es Datenschutz rechtlich erlaubt, sich die Gesundheitsinformationen von Schülerinnen und Schülern in solch einer Weise zu notieren und festzuhalten? Danke für Ihre Hilfe im Vorraus!
Welche Klasse?
9. Klasse
3 Antworten
Ist es Datenschutz rechtlich erlaubt, sich die Gesundheitsinformationen von Schülerinnen und Schülern in solch einer Weise zu notieren und festzuhalten?
Um die Ausrede der nicht Teilnahme überblicken zu können, ja.
Sie verbreitet diese Informationen ja nicht.
Halte ich für inakzeptabel. Habt ihr Euch mal im Schulsekretariat beschwert?
Noch nicht, aber da sie bei dem Gespräch, dass wir geführt haben, laut geworden ist und uns nicht ernst genommen hat, werden wir uns noch mit unserer Klassenlehrerin/Schulleitung in Verbindung setzen.
Bittet direkt um ein Gespräch mit allen Beteiligten. Von Euch dann entweder Klassensprecher & -vertreter oder 2 Beteiligten
Ich finde es sehr bedauerlich, dass so viele Leute in Deutschland nicht oder nicht richtig schwimmen können und das, wo es in Deutschland massenhaft Flüsse und Seen gibt, wo man ertrinken kann. Eigentlich solltet ihr froh sein, dass ihr schwimmen lernen dürft, das war und ist nämlich nicht in allen Ländern selbstverständlich.
Was heißt hier Datenschutz? Jede konnte sehen, wer aktiv teilgenommen hat und wer nicht.
Dem oberen Absatz Pflichten ich absolut bei.
In vielen Schulen gibt es überhaupt gar nicht mehr das Angebot.
Dennoch finde ich das Verhalten einer pädagogischen Fachkraft für falsch (ich kann mich hierbei natürlich nur auf die Schilderungen der FS beziehen und dies ist subjektiv).
Wir sind in der 9. und haben fast alle in der Grundschule Schwimmunterricht gehabt, außerdem können wir, soweit ich das beurteilen kann und auch nur unter den Mädchen alle schwimmen.
Aber ich stimme zu, dass es wichtig ist allen schwimmen beizubringen
Die Lehrer müssen sogar notieren, wann eine Schülerin nicht mitgemacht hat, weil es für die spätere Notenfindung auch wichtig ist. Außerdem müssen die Schülerinnen eine scrhiftliche Entschuldigung bringen, die normalerweise auch den Grund des Fehlens enthält. Und natürlich kann man in diesen Entschuldigungen nachsehen, warum diejenige nicht teilgenommen hat, sie müssen aufbewahrt werden.
Und wenn man meint, dass solche Trixereien auf die Dauer nicht auffallen, ist schief gewickelt. Also hätten wir die erste Frage geklärt.
Nun zur zweiten Frage "HIlfestellung": ja, die Sportlehrer dürfen und müssen sogar beim Geräteturnen, Bodenturnen, Beginn der Sprungübungen beim Schwimmen und einigen anderen Übungen Hilfestellung geben - einmal, um die Haltung zu korrigieren, aber auch, um Unfälle zu vermeiden. Manchmal kann auch eine gute Schülerin damit beauftragt werden, die Hilfestellung zu übernehmen.
Wenn man Probleme mit den Berührungen hat, sollte man mit der Lehrerin sprechen.
Zur ersten Frage: An unserer Schule haben wir einen sogenannten Timer, in dem unsere Eltern unsere Entschuldigungen für Fehlstunden (Krankheiten....) eintragen. Da steht es auch drin, allerdings ist es an unserer Schule so, dass der Abwesenheitsgrund nicht Pflicht ist einzutragen. Und ja unsere Lehrer müssen in einer App Namens Sdui unsere Abwesenheit eintragen.
Außerdem wer spricht bitte von Trixereien?! Uns geht es darum, daß wir uns wohl fühlen. Wir haben auch mit anderen Klassen, die die gleiche Lehrerin haben gesprochen... Gleiche Probleme.
Zur 2. Frage:
Sie macht meistens gar nicht die Hilfestellung, sie hat heute z.B 2 Gute Schülerinnen die ganze Doppelstunde zur Hilfestellung verpflichtet... Sie läuft eif während wir Handstand machen zu uns hin, und haut uns völlig unerwartet auf den Po und sagt Spannung.
Heute hatten wir ein Gespräch mit ihr, sie ist wieder laut geworden, hat uns nicht ernst genommen, und uns nicht geglaubt, dass es soweit wir wissen (Art. 9) nicht erlaubt ist z.B. unsere Periodentermine aufzuschreiben.
(Art. 9 Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten
(1) Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.)
Deshalb werden wir uns mit der Schulleiting in Verbindung setzen
Natürlich darf sie sich über eure Aussagen/Angaben Notizen machen.
Wenn jeder Lehrer darauf Rücksicht nimmt, wozu Schüler "nicht bereit sind" steht ihr in der 10. Klasse noch beim Seepferdchenabzeichen.
Hilfestellung bei Sportübungen hat mit Grabschen nix zu tun. Wenn sie an der Körpermitte stabilisieren muss bringt es nix, wenn sie Euch an den Füßen hält. Es ist ihre PFLICHT dafür zu sorgen, dass euch bei Sportübungen nichts passiert (wenn ihr sie nicht sauber ausführt)
Ich stimme dem vollkommen zu jedoch finde ich es unangemessen an stellen an denen es nicht nötig wäre oder bereits genug Hilfestellung ( 2 Personen) vorhanden sind finde ich es übergreifend
Vielleicht machen die Hilfe-Assistentinnen es nicht gut genug. Warum so empfindlich - ihr Frauen seid doch unter euch.
Sie haut uns auf den Po, um die Stabilität zu prüfen....
Och bitte! Natürlich verweist sie nicht nur verbal auf Köperstellen die nicht in korrekter Haltung sind.
Es ist völlig egal, ob zwei weitere Personen zur Hilfestellung dabei sind: SIE trägt die Verantwortung dafür, dass euch nix passiert! Sowohl bei der Übung selbst als auch, dass ihr nicht au den Boden kracht.
Gilt auch wenn sie ausflippt und es in der Schwimmhalle rumschreit, warum so wenige mitmachen? Sie hat vor einiger Zeit unsere Namen vorgelesen und fand dies unakzeptabel!