Angst vorm Turnen

5 Antworten

Du brauchst keine angst zu haben, ich habe auch unsportliche Mädchen in der Klasse und die werden nicht ausgelacht, sie lachen sogar selber über sich :D Du musst die Sachen nicht alle können. Versuche eszumindest einmal, wenn nicht klapt, machst du weiter. Jeder fällt mal hin, es tut nicht weh!:) steh einfach auf und mach weiter :) (learning by doing) Und hab Spaß dabei :)

...eigentlich gehört es auch zu den PFLICHTEN des Sportlehrers, Schülern die Angst vor Geräten (u.a.) zu nehmen - eine zweifellos schwierige Aufgabe für die Unterrichtenden !

Vielleicht wäre es dir möglich, dich irgendwie durch die U-Einheit Turnen zu "mogeln". Bedenke aber bitte dabei, dass Turnen auch in den weiteren Jahrgangsstufen bis hin zur Oberstufe Teil des Sport-Unterrichts sein wird, zumindest sein KANN !

Möglicherweise empfiehlt es sich für dich, umgehend einem Turnverein beizutreten - gerade UM dort die Angst allmählich abzubauen. (Einige wenige "Schnupper-Stunden" mögen eventuell schon reichen ?!)

pk, u.a. Sportlehrer

ohhh nein du errinnerst gerade an mich damals. Ich kenne das Gefühl zu gut. Vlt. gebe ich dir gerade einen falschen Rat. Aber mich hat dass damals psychisch sehr geholfen. Ich hatte immer einen Grund nicht zu turnen. Und wenn die Lehrerin dir nicht glaubt.... geh zu einem Arzt. Und finde irgendetwas heraus damit du von ihm ein Rezept erhältst. (Heutzutage geben sie dir schnell eine). Aber wenn dir nicht so schlecht geht wie bei mir damals... versuche nicht so sehr auf die andern zu konzentrieren. Ich meine du lebst nur einmal. Und dass du noch keine Freunde hast, wird sich schnell bald ändern. Ich hatte in der 7. / 8. Klasse auch keine Freunde, weil ich einfach zu schüchtern war und dass irgendwie zu arrogant bis frech rüberkam. Viel Glück! :)

paulklaus  09.01.2015, 14:27

Kein guter Rat, zumal sich die Disziplin TURNEN über die gesamte Schulzeit erstreckt !

pk

Wichtig ist dass du ausreichend Kraft und Gleichgewicht hast! Gleichgewicht zu halten lernst du nur der Zeit, sowie auch turnen. Kraft musst du vorher sammeln. Das heißt: Bildschirm aus, schlafen und morgen ein großes Frühstück.

marco231  08.01.2015, 22:39

Gleichgewicht bekommt man by doing d.h zb mit Gleichgewichts-Übungen. Aber das kommt nicht nach der Zeit angeflogen ^^

Thunderlights  08.01.2015, 22:43

Wieso nach der Zeit angeflogen?? Wenn man regelmäßig turnt lernt man das. Handstand schafft man auch nicht beim ersten mal, man LERNT es mit der Zeit, wie man Gleichgewicht hält.

marco231  08.01.2015, 22:47

Ach so, na dann hattest du recht. Ich dachte du hättest jetzt allgemein Gleichgewicht gemeint :)

marco231  08.01.2015, 22:47

Ach so, na dann hattest du recht. Ich dachte du hättest jetzt allgemein Gleichgewicht gemeint :)

ich habe auch totale Angst. um die angst zu überwinden gehe ich mit einer Freundin außerhalb der Schule Leistungsturnen. Dort kannst du das so langsam probieren wie du möchtest und du wirst sicher nicht ausgelacht. Die Vorturner oder auch Turnlehrer dort können dir alles genau erklären und tipps geben die du in der schule dann anwenden kannst. Mir macht das mittlerweile total viel Spaß und ich werde jetzt in dem Turnverein bleiben auch wenn das turnen in der Schule vorbei ist.

hoffe ich konnte dir helfen...