Dürfen sich die Eltern des Partners in eine Beziehung einmischen?

25 Antworten

Je nachdem wie man sich in der Regel versteht.
Wie lange man schon zusammen ist.

Und wenn sich die Eltern des Partners mit der Freundin gut verstehen?

Dann können die Eltern - wenn z.B. beide Fronten verhärtet sind und kein klärendes Gespräch mehr gibt - schlichtend einwirken, evtl. eine neutrale Meinung abgeben, evtl. vermitteln oder unterstützen.

Einmischen, ist für mich jedoch negativ behaftet und bedeutet, das es auf jeden Fall zum Nachteil einer Partei ist ohne Rücksicht.

Dann kommt es tatsächlich auch auf das Streitthema an.

Ihr Freund hat meine beste Freundin öfter geschlagen und seine Mutter hat sich dann eingemischt, sie auch noch fertig gemacht und es wäre ja ihre Schuld, dass er sie schlägt.

Ihr armer Junge wäre ja wegen ihr unglücklich

@regarF

Dann würde ich ihre Einmischung so verstehen, das es wohl in ihrer Familie "normal" ist zu schlagen bzw. geschlagen zu werden?

Ich würde mich herzlich für die Offenheit bedanken (im Ernst!) und die Beziehung beenden. Denn wenn die Mutter das unterstützt, ist der Mann damit aufgewachsen ist, dann kennt er es nicht anders und wird sich nie ändern.

Eher wird er noch in seinem Tun bestärkt, indem die Mutter der Freundin die Schuld gibt.

... sie soll die Beine in die Hand nehmen.. und....laufen...ganz weit weg von dieser Familie...

@kiara36

Ich denke auch, dass das das beste ist.

Werde nochmal mit ihr reden. Hatte immer Angst, mich einzumischen, weil es eben ihre Beziehung ist. Aber ich mach mir Sorgen :/

Eltern können nicht neutral sein, weil einer der Partner ihr Kind ist und das andere eben nicht. Ich habe schon mitgekriegt, dass auf einer Frau von der Mutter des Partners rumgehackt wurde, obwohl er gewalttätig und streitsüchtig war. Wenn Rat gebraucht wird, besser wirklich neutrale Personen befragen.

@kleinefrechemau

Ich kenne es aus persönlicher Erfahrung ganz anders, nämlich das auch zu meinen Gunsten und im positiven Sinne beratschlagt wurde.

Sicherlich sind diese nicht wirklich neutral, denn die kennen ihr Kind am besten und werden entweder hinter diesem stehen oder gegen ihn.

Aber in vieler Hinsicht (und im Idealfall) haben die Schwiegereltern ein sehr herzliches Verhältnis und können unterstützend beratschlagen und werden abwägen auf Grund ihrer Kenntnisse über den einzelnen. z.B. Erfahrungswerte austauschen

Ich habe da wohl sehr viel Glück erfahren - um meine Schwiegereltern ;)

In die Beziehungskisten meiner Kinder stecke ich mich nicht rein. Wenn sie einen Rat brauchen, habe ich immer ein offenes Ohr, das wissen sie.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Anders wäre meine Reaktion natürlich, wenn ich mitbekäme, dass meiner Tochter Gewalt angetan würde oder ähnliches.

Meine Ex-Schwiegermutter hat sich in alles eingemischt, ihren Sohn ständig manipuliert. Sowas braucht kein Mensch.

Eigentlich nein, aber es kommt immer darauf an, worum es bei den Streitigkeiten geht und wie die Beziehung zu den Schwiegereltern sonst so ist. Also total Einzelfallabhängig...

Dürfen..ein weiter Begriff, aber allem Anschein tun sie es ja deiner Frage nach zu urteilen!

Wessen Eltern sind es denn?

Dann sollte derjenige eingreifen dessen Eltern es sind und ihnen deutlich zu verstehen geben, daß man in seiner Partnerschaft weder Fürsprecher, Schlichter bzw. Schiedsrichter benötigt. Ihr alt genug seid, eure Probleme zu lösen!?

Anders würde es m. E. aussehen, wenn einer von euch beiden die Eltern um Hilfe gebeten hätte. Es ist ja sicherlich auch der Lebenserfahrung der Eltern geschuldet, wenn ein Kind die Eltern um Hilfe und Unterstützung bittet!

Ich drücke euch die Daumen, daß es nicht in einen Familienkrieg ausartet.

Alles Gute...

Ich finde generell immer das sich Eltern, Freunde usw aus einem Streit raushalten sollten.

Natürlich kann man Rat bei einer Vertrauensperson holen und mit anderen Personen darüber sprechen aber letz endlich ist es wichtig das der Streit nur zwischen den Personen geklärt wird die es auch betrifft.