Dürfen sich Eltern noch einmischen wenn ihr Kind 18 ist?

7 Antworten

Kommt darauf an. Lebt das Kind noch zu Hause auf Kosten derEltern? Dann muss das Kind sich wohl gefallen lassen, wenn es weiterhin Vorgaben und Regeln gibt.

Dahika  19.12.2022, 18:01

es kommt aber auf die Regeln an.

Das kommt ganz darauf an. Wenn du noch in ihrem Haushalt lebst musst du dich an die Regeln zu Hause halten. Wenn sie dich finanziell unterstützen während eines Studiums oder einer Lehre können sie verlangen das du das durchziehst. In deinen restlichen Angelegenheiten dürfen sie sich mit guten Ratschlägen einbringen aber nicht bedingungslos über dich bestimmen.

Rechtlich nicht aber es gehört sich einfach so.

ja klar, auch wenn man schon 50 ist.

Dahika  09.07.2022, 13:13

na ja, dann kann man aber von einem 50j erwarten, dass er oder sie gelernt hat, den Eltern Grenzen zu setzen.

AshleighHoward  09.07.2022, 13:28
@Dahika

darum gehts ja nicht. geht ums einmischen und nicht den umgang damit.

Dahika  09.07.2022, 13:30
@AshleighHoward

doch, es geht auch um das Einmischen. Zum Einmischen gehören immer zwei; derjenige, der einmischt und derjenige, der das zulässt.

ja solange die jungen Erwachsenen zu Hause wohnen haben sie sich an dortige Regeln zu halten