Dürfen Schwule Organe spenden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An vielen Antworten hier sieht man, wie wenig Erfahrung mit dem Blutspenden die meisten haben - schade :-(

Zur Organspende: Da auf dem Organspende-Ausweis keine sexuelle Präferenz angegeben ist, und man den Spender vor der Explantation auch nicht mehr fragen kann, wann er zuletzt schwulen Sex hatte: Ja, sie dürfen.

Bei den meisten Organen ist die Situation wegen des Spendermangels (aber der dient ja auch zur Kostendämpfung...) klar: Ohne Transplantation ein sicherer Tod mehr. Mit Transplantation ein geringes HIV-Risiko.

Bei Blut gibt es zwar saisonale Engpässe, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei Organen permanent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
06.03.2017, 22:55

Bei Blut gibt es zwar saisonale Engpässe

Willst Du etwa auf den armen Bikern herumhacken?!?  ;(((

1

Ich als Schwuler, werde wohl wissen ob man als Schwuler Blutspenden darf oder nicht. Und nein: man darf in Deutschland als Schwuler wirklich nicht spenden. Den Grund habe ich schon in der Beschreibung der Frage genannt. 

Aber hier auch ein paar Quellen für diejenigen die mir nicht glauben: 

Aber meine eigentlich Frage bleibt ja immer noch: Darf man als Schwuler Organe spenden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SelfEnergy
03.03.2017, 18:52

Laut der Webseite unten ja. Es werden wohl im Zweifel noch PCR-Tests durchgeführt. Macht imo auch Sinn: Spenderblut ist nicht wirklich selten, daher macht es Sinn primär das Risiko für HIV zu minimieren. Spenderorgane sind hingegen relativ selten.

https://www.lsvd.de/recht/ratgeber/blutspende.html#c10478

2

Habe schon Fragebögen zum Blutspenden gesehen, wo gefragt wurde, ob man zur Risikogruppe gehört, also homosexuell ist bzw. schwulen Geschlechtsverkehr hatte. 

Habe auch schon gehört, dass Blutspender, die bi- oder homosexuell sind, nicht angenommen wurde.

Was Organspenden von Homosexuellen betrifft, müsste man doch eigentlich auf der Homepage der Organspende fündig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke doch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?