Dürfen Schildkröten auf Stroh?

2 Antworten

Europäische Landschildkröten sollten gerne feucht gehalten werden, daher ist Stroh eher ungeeignet. Für Jungtiere im Frühbeet ist Stroh ganz okay, weil die Luftfeuchtigkeit nicht "verpufft" sondern ein angenehmes Mikroklima besteht (nachzulesen in den Büchern von Wolfgang Wegehaupt http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/ ). Ansonsten sollten Verstecke eher aus Büschen, Sträuchern und Moos bestehen. Auf natürliche Weise werden die Verstecke damit feucht gehalten, während der Rest des Geheges mit kargem Flair dem natürlichen Lebensraum nachempfunden wird.

Welche Schildkröten meinst Du ? Bei europäischen Landschildkröten kann man ihnen ein wenig Stroh zum Verstecken ins Frühbeet legen. Als flächendeckender Bodenbelag ist es ungeeignet.