Dürfen Reisebusse auch ganz links überholen?

4 Antworten

Ein Bus ist kein Lkw. Vielleicht leider. Aber die dürfen das.

Ich denke aber, in der nächsten Legislaturperiode kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und dann hat sich das Problem eh erledigt.

Ja, das ist tatsächlich nur schwer nachvollziehbar. Denn ein Fahrzeug, das nur maximal 100 km/h fahren darf, hat auf der ganz linken Spur genauso wenig verloren wie ein LKW oder ein PKW mit Anhänger (der dort ja auch mit 100km/h-Zulassung nicht fahren darf).

Allerdings frage ich mich, wie du darauf kommst, daß ein allgemeines Tempolimit kommen wird. Weder CDU noch SPD haben das im Programm bzw. beide lehnen es ab.

1
@Franz577

Ohne werden die Abgasziele nicht mal annähernd zu erreichen sein. Von daher wird das zwangsläufig kommen.

0
@Othetaler

Ich glaube, das siehst du nicht ganz richtig.

Die wenigen PKW, die auf Autobahnen deutlich schneller als 130 fahren, sind nicht für die erhöhten Emissionen verantwortlich.

Hab mal gelesen, daß ein Limit von 130 nur ca. 2% Emissionen einsparen würde, denn auch bei Tempo 130 verursacht ein Auto Emissionen und der Schwerverkehr bleibt ja trotz Tempolimit weiterhin vorhanden, fährt genauso schnell und nimmt auch immer mehr zu.

Somit wird ein Tempolimit völlig überbewertet und bringt nichts.

Daher wird es auch nicht kommen, denn die Mehrheit ist sowieso dagegen.

1
@Franz577

die 2 % Einsparung sind übrigens nur auf den reinen Autobahn Pkw Verkehr gerechnet! Insgesamt auf den Verkehr gerechnet ergäbe sich nur eine Einsparung von 0,5 %. Auf den Gesamt CO2 Ausstoß (also nicht nur Verkehr sondern insgesamt) hätte es sogar nur unter 0,1 % Auswirkung. Das ist ein Wert unterhalb jeglicher Messtoleranz! - Natürlich stellen Ökolobbyisten das stets anders dar und verschweigen so einiges, das ändert aber zum Glück nichts an den Tatsachen.

1
@allocigar78

Genau, du hast es noch detaillierter erklärt.

Und weil das die Entscheidungsträger eben auch wissen, laufen solche Scheinargumente ins Leere.

Dazu kommt, daß auf etwa der Hälfte des gesamten deutschen Autobahnnetzes ohnehin schon ein Tempolimit gilt und auch auf den unbeschränkten Abschnitten fahren nicht alle Vollgas bzw. können es aufgrund der Verkehrsdichte auch gar nicht.

Dennoch freut es mich, in einem Land zu leben, das hier ein Alleinstellungsmerkmal hat und in dem man auf völlig freier Strecke auch mal Gas geben darf und sich nicht stupide an ein diktiertes allgemeines Limit halten muß.

Denn ich bin erfahren und mündig genug, selbst abschätzen zu können, wann ich gefahrlos schnell fahren kann und wann nicht.

0
@Franz577

zum Gück nicht auf der Hälfte aber immerhin auf einem Drittel. Wenn man da mal mit ner scharfen Rasierklinge drüber gehen würde und sich auf 10 % einigen würde, dann würden die dann noch bestehenden auch auf viel mehr Verständnis stoßen. Auf vielen Strecken sind das nämlich m. E. vorgeschobene Argumente, dass da Schilder aufgestellt werden.

0
@allocigar78

Wie hoch genau der Anteil an Strecken mit festem Tempolimit genau ist, darüber gibt es wohl keine verlässlichen Angaben. Von 30 bis 70% hab ich da schon alles gelesen, weshalb ich den "Mittelwert" von ca. 50% genommen habe. Aber unter 50% erscheint mir auch realistischer als über 50%.

Und ja, unsinnige Tempolimits gibt es leider zu genüge.

Der Gipfel der Idiotie ist für mich in diesem Zusammenhang ein Geschwindigkeitstrichter auf einer unbeschränkten Autobahn von 120 auf 100 auf 80 wegen 5 oder 10 Metern verformter Leitplanke aufgrund eines Unfalls, der sich dort kürzlich ereignet hat.

Bis das Stück Leitplanke wieder geflickt ist, bremst man also den Verkehr auf einer Strecke von weniger als 100 Metern auf 80km/h herunter.

Da muß man sich wirklich ans Hirn langen.

0

Ja, das dürfen sie.

Wieso auch nicht?

Solange die Geschwindigkeit beim überholen erheblich höher ist als die des überholten Fahrzeugs, darf jedes Fahrzeug überholen.

Falsch, nicht jedes! LKW dürfen z.B. nicht ganz links überholen.

Bitte die Frage richtig lesen!

1
@Franz577

Hier geht es um Busse, und die dürfen überholen.

Und eine Geschwindigkeitsdifferenz von rund 20 km/h ist nicht unerheblich, sondern deutlich.

1
@ScharldeGohl

Das ist richtig, aber 100km/h ist für die ganz linke Spur dennoch nicht sehr schnell, gemessen am Tempo der PKW.

Busse sollten daher eigentlich auch nur maximal in der Mitte überholen dürfen.

PKW mit Anhänger dürfen auch nicht ganz links fahren, auch wenn sie eine 100km/h-Zulassung haben. Also wie ist das dann zu begründen?

0
@Franz577

Was weiß ich, frag einfach beim Bundesverkehrsministerium nach.

Tatsache ist, Busse dürfen ganz links überholen auch auf einer vierspurigen Autobahn, und das weiß ich, weil ich selbst viele Jahre Reisebusse gefahren bin.

Hat dich ein Bus gefühlt behindert auf der Autobahn, oder woher kommt dein plötzlicher Eifer in dieser Richtung?

1
@ScharldeGohl

Ich habe einfach kürzlich einen überholenden Bus ganz links gesehen und weil ich eben weiß, daß LKW das nicht dürfen, wollte ich nun wissen, wie das mit Bussen ist.

Und natürlich behindert ein ganz links überholender Bus, der nur 100 fährt, den nachfolgenden Verkehr, weil dann alle drei Spuren dicht sind.

0
@Franz577

Und natürlich behindert ein ganz links überholender Bus, der nur 100 fährt, den nachfolgenden Verkehr, weil dann alle drei Spuren dicht sind.

Und daran wird man nicht sterben, wenn man eine Minute warten muss. Und länger braucht ein Bus nicht, um fix mal an einem LKW vorbeizuziehen.

1
@ScharldeGohl

Ein einzelner Autofahrer wird daran nicht sterben, das ist richtig.

Der Busfahrer aber genauso wenig, wenn er einfach in der Mitte hinter dem LKW bleibt und wartet, bis dieser seinen Überholvorgang abgeschlossen hat, um dann erst vorbeizuziehen.

So kann man genauso argumentieren, oder?

Denn wenn Busse auch noch ganz links fahren, dann löst sowas gerade bei etwas dichterem Verkehr eine sich fortpflanzende Bremsung vieler nachfolgender Fahrzeuge aus, was zu einem Stau führen kann.

0
@Franz577

1. Kommt das höchst selten vor, sodass das nicht ins Gewicht fällt. Du tust ja gerade so, als ob alle naselangs ständig Reisebusse auf der linken Spur rumgurken. Etwas weniger weibliche Dramatik wäre hilfreich ;-)

2. Ein Bus kann längst nicht so schnell beschleunigen wie ein PKW. Insofern macht es Sinn, die bestehende Geschwindigkeit auszunutzen und direkt zu überholen, statt auf 80-85 runter zu bremsen.

3. Du möchtest irgendwie ums Verrecken diskutieren, was? :D

Lass mal gut sein, es ist ja nix passiert.

1
@ScharldeGohl

Bei Punkt 1 stimme ich dir zu, aber es geht ja ums Prinzip. Und wieso "weibliche Dramatik" bzw. wieso denkst du, ich wäre eine Frau?

Auch Punkt 2 ist richtig, aber das darf trotzdem kein Freibrief dafür sein, einfach ohne Rücksicht die Spur zu wechseln. Wenn die linke Spur nicht frei ist, dann muß der Bus halt auch mal vom Gas gehen oder bremsen, na und? Jedenfalls besser, als sich einfach rüber zu drängen und zig PKW hinter ihm zum Bremsen zu nötigen.

Und Punkt 3: Wenn jemand mit unsinnigen Argumenten kommt oder meint, anderen etwas zumuten zu können, wozu er selbst nicht bereit ist (nämlich Bremsen), dann kann ich das nicht einfach so stehen lassen.

0
@Franz577

Und wieso "weibliche Dramatik" bzw. wieso denkst du, ich wäre eine Frau?

Nein, der Name Franz signalisiert zumindest einen Mann.

Aber du hast diese typisch weibliche "Ja, aber..."-Argumentation und findest wohl so lange kein Ende, bis ich meine Klappe halte und nicht mehr reagiere, denn du lässt keinerlei Argument gelten.

Selbst wenn du zustimmst, musst du ums Verrecken noch ein "Aber" dranhängen. Und so dreht man sich im Kreis.

Insofern bin ich jetzt raus.

1
@ScharldeGohl

Und bist du etwa anders? Du lässt ja auch nur deine Argumente gelten!

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, warum es typisch weiblich sein sollte, Dinge differenziert zu betrachten.

Deine Argumente stimmen eben nur teilweise und sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

V.a. wenn du in anderen Worten sagst, daß es einem Busfahrer nicht zumutbar ist, mal zu bremsen oder vom Gas zu gehen, aber zig nachfolgenden PKW-Fahrern schon.

0
@ScharldeGohl

Das Problem dabei ist, dass die PKW, die auf der mittleren Spur einen LKW im Überholvorgang bemerken, dann alle ebenfalls auf die Linke ziehen. Wenn dann vorn nur 100 gefahren wird, kann sich das schnell bis zum Fast-Stillstand auf der Linken replizieren. Und dann fährt wer auf das Stauende auf und es sterben Menschen. Ich finde wer auf der Linken Spur überholt, darf den Verkehr auf der Linken Spur nicht behindern.

0

Klar dürfen die das. Laut Gesetz darf man nur links überholen.

Ich glaube, du hast meine Frage nicht richtig verstanden.

2
@TheAllisons

Dann lies nochmal meine Frage richtig!

LKW dürfen auch nicht GANZ LINKS überholen, sondern nur in der Mitte.

Es geht um eine DREISPURIGE Autobahn!

0
@TheAllisons

Aber fast genauso groß und nur unwesentlich schneller.

Darum ja meine Frage!

0

Links blinken auf linker Spur erlaubt?

Folgende Situation...

Autobahn ohne Geschwindigkeisbegrenzung...Ich freue mich schon mal wieder Gas geben zu dürfen!Vor mir ist auf der LINKEN SPUR ein Auto das wehement nur Richtgeschwindigkeit fährt, obwohl er auf die Mittlere Spur könnte...

Da ich den Sicherheitsabstand von 2sek einhalten muss blickt er nicht das ich überholen will...Obwohl ich wegen ihm abbremsen musste...Darf ich rechtlich gesehen links Blinken, oder geht das als Nötigung durch?

Und wenn ich mit 210 angebrettert komme, wie siehts da aus?Darf ich dauerlinksblinken?Es gibt ja die Kanidaten die nicht merken das ich wegen des Sicherheitsabstandes bremse, und denken ich will jetzt auch 130 fahren...

Ich bin jetzt nicht der Typ der mit ausgestrecktem Mittelfinger alle rechts überholt,deswegen muss man den Schleichern doch legal klarmachenn können das man überholen will...

P.s.: Ich meine keine wilde raserei, sondern eine zügige Fahrweise wenn Verkehr Sicht und Wetter es zulassen!

...zur Frage

Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

Sehe das voll oft auf der Autobahn, ein LKW Fahrer überholt einen anderen LKW, schwert vor ihm ein und Blinkt Links, Rechts; Links; Rechts, wiso?

...zur Frage

Wer ist auch der Meinung dass LKW bei Stau nicht mehr auf der linken Spur vorbeifahren dürfen?

Hallo zusammen. Ich selbst bin Berufskraftfahrerin und ich ärgere mich immer wieder über meine Kollegen die bei Stau einfach die linke Spur benutzen. Ein Beispiel. Die A 8 dürfte allseits bekannt sein. Besonders der Streckenabschnitt bei Pforzheim wo die drei Spuren in zwei Übergehen. Da die Autofahrer ja schon Schwierigkeiten haben bei moderater Geschwindigkeit den Spurwechsel im Reißverschluss Verfahren durchzuführen, mischen sich dann auch noch die Fahrerkollegen auf der mittleren Spur in das Geschehen ein, weil sie der Meinung sind dass sie die LKW Schlange auf der mittleren Spur Überholen müssen. Dadurch kommt der Verkehr vor dem Ende der Verengung erst recht zum Erliegen. Da nicht nur die Autofahrer der dritten Spur auf die mittlere wechseln müssen, sondern auch noch die überholenden LKW auf den rechten Fahrstreifen zurück müssen. Allein schon deshalb weil an der Verengung ein Überholverbot für Lastwagen besteht. Das heißt, das Reißverschluss Verfahren muss jetzt auch auf die mittlere und rechte Fahrspur angewendet werden. Das funktioniert jedoch auf Grund der eng gestaffelten LKW nicht. Somit stockt nun der Verkehr auch auf dem mittleren Fahrstreifen so dass die dritte Spur nicht auf die mittlere wechseln kann. Und somit kommt der ganze Verkehr zum Erliegen, oder es geht nur noch im stop and go vorwärts. Ich bin wirklich der Meinung dass bei Stau, LKW ausschließlich nur rechts fahren dürfen. Wir brauchen ein neues Gesetz, das bei Stau oder Stockenden Verkehr LKW ausschließlich nur auf der rechte Spur fahren dürfen. Bei Missachtung muss selbstverständlich ein Bußgeld von mindestens 500,- Euro erhoben werden und ein Punkt. Diese Kollegen die links vorbeifahren erschweren ja nicht nur die Verkehrslage. Es ist auch ganz einfach ein asoziales Verhalten gegenüber allen anderen Berufskollegen. Die meisten LKW Fahrer halten sich bei solchen Situationen auf der rechten Spur. Aber offensichtlich kann man sich auf die freiwillige und soziale Entscheidung des Individuums mal wieder nicht verlassen und daher muss ein neues Straßenverkehrsgesetz her. Das bei Nichtbeachtung auch eine erhebliche Geldbuße vorsieht.Ich bin durchaus geneigt bei entsprechendem Zuspruch von der Community, auch eine Petition im Land,-oder Bundestag einzureichen. Diese Verhältnisse müssen sich ändern. Es könnten damit einige Probleme auf Autobahnen gelöst werden.

...zur Frage

Spur beim Überholen blockiert?

Hallo ist es Nötigung wenn ein LKW auf der mitte von zwei spuren fährt und mir das Überholen so schwer machen will das ich hinter ihm bleibe ?

...zur Frage

Rechts überholen auf der Autobahnabfahrtsstreifen

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, fahre ich dabei über 2 Autobahnen. Die A3 und die A73. Über die A3 ist es nur ein kleines Stück (ca. 5km) und der Beschleunigungsstreifen geht auch gleich in die Ab und -Auffahrt auf die A73 über. Jetzt ist es aber so, dass links von einem ja der eigentliche ganz rechte Streifen ist. Dort fahren gewöhnlich immer viele LKW. Außerhalb der Ortschaft darf man normalerweise ja nicht rechts überholen. Ich passe meine Geschwindigkeit also dem LKW der auf der rechten Spur vor mir fährt an, um nicht an diesem vorbeizufahren. (Ich mag meinen Führerschein nämlich) Nun ist es aber so, dass ich teilweise von vielen Autofahrern per Lichthupe dazu genötigt werde, Gas zu geben. Dem komme ich natürlich nicht nach, sodass diese dann schimpfend den Streifen verlassen und die LKW und mich auf der linken Spur überholen um dann wieder auf den Streifen zu fahren. Und dann natürlich einen LKW nach dem anderen mit 120 km/h rechts überholen. Deshalb die Frage: Ist es auf solchen Streifen erlaubt, rechts zu überholen? Oder verhalte ich mich falsch? Da ich noch in der Probezeit bin, ist das für mich wirklich wichtig zu wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?