Dürfen private Krankenversicherungen Daten untereinander ausstauschen?

6 Antworten

Hallo Aurelie75,

wahrscheinlich geht es deiner Krankenversicherung um die "Einwilligung in die Erhebung und Verwendung von Gesundheitsdaten und Schweigepflichtentbindung", richtig?!

Damit ist u. A. gemeint, dass du die schweigepflichtigen Stellen (wie z. B. Ärzte, Krankenhäuser, aber auch Personenversicherer und Gesetzliche Krankenkassen) von der Schweigepflicht entbindest.

Somit kann deine Krankenversicherung sich für Rückfragen direkt an die jeweiligen Ärzte oder Krankenhäuser, aber auch an andere Versicherungen wenden.

Die Daten benötigt deine Krankenversicherung i.d.R. zur Risikobeurteilung (vor / bei Vertragsabschluss) oder zur Prüfung der Leistungspflicht.

Wichtig ist letztendlich - wie bei allem, was man unterschreibt, dass du dir alles genau durchliest. ;-)

Viele Grüße und alles Gute

Anna vom Barmenia-Team

In deinem Antrag dürfte in etwa das hier stehen:

Einwilligung in die Erhebung und Verwendung von Gesundheitsdaten und SchweigepflichtentbindungserklärungDie Regelungen des Versicherungsvertragsgesetzes, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer Datenschutzvorschriften enthalten keine aus -reichenden Rechtsgrundlagen für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Gesundheitsdaten durch Versicherungen. Um Ihre Gesundheitsdaten fürdiesen Antrag und den Vertrag erheben und verwenden zu dürfen, benötigen wir, die XY Krankenversicherung AG (im Folgenden als „Versicherer“ oder „Versicherung“ bezeichnet), daher Ihre datenschutzrecht liche(n)Einwilligung(en). Darüber hinaus benötigen wir Ihre Schweigepflichtentbindungen, um Ihre Gesundheitsdaten bei schweigepflichtigen Stellen, wie z. B.Ärzten, erheben zu dürfen. Als Unternehmen der Krankenversicherung benötigen wir Ihre Schweigepflichtentbindung ferner, um Ihre Gesundheitsdatenoder weitere nach § 203 Strafgesetzbuch geschützte Daten, wie z. B. die Tatsache, dass ein Vertrag mit Ihnen besteht, an andere Stellen, z. B. Assistancegesellschaften,IT-Dienstleister oder dem Verband Privater Krankenversicherer, weiterleiten zu dürfen.Die folgenden Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärungen sind für die Antragsprüfung sowie die Begründung, Durchführung oder BeendigungIhres Versicherungsvertrages in der Versicherung unentbehrlich. Sollten Sie diese nicht abgeben, wird der Abschluss des Vertrages in der Regelnicht möglich sein.Die Erklärungen betreffen den Umgang mit Ihren Gesundheitsdaten und sonstiger nach § 203 StGB geschützter Daten– durch den Versicherer selbst (unter 1.),– im Zusammenhang mit der Abfrage bei Dritten (unter 2.),– bei der Weitergabe an Stellen außerhalb der Versicherung (unter 3.) und– wenn der Vertrag nicht zustande kommt (unter 4.).Die Erklärungen gelten für die von Ihnen gesetzlich vertretenen Personen wie Ihre Kinder, soweit diese die Tragweite dieser Einwilligung nicht erkennenund daher keine eigenen Erklärungen abgeben können.

Also holt man die Infos von den Behandlern, Ärzten, Krankenhäusern. Erst wenn ein Verdacht auf Versicherungsbetrug besteht wird man Auskunft vom Vorversicherer einholen.

So weit ich weiss, darf die frühere Krankenkasse keine Daten weitergeben. Ausnahme: Wenn das Mitglied eine schriftliche Einverständniserklärung für die Datenweitergabe unterschrieben hat. Es wird so sein, dass man bei Abschluss einer neuen Krankenversicherung eine solche Einverständniserklärung mit unterschreiben muss. Damit kann die neue Krankenkasse bei Ärzten und Krankenkassen Informationen einholen.

Schaue in deinem Antrag auf Beitritt zur neuen Krankenkasse nach, ob du dein Einverständnis erklärt hast.

Es kann auch sein, dass du auf dem Fragebogen jetzt neu unterschreiben musst, dass du mit einer Nachfrage bei der Krankenkasse einverstanden bist. Lies den Fragebogen genau durch.

BG lehnt Arbeitsunfall ab. Muss man als Patient die Rechnungen von BG-Behandlungen übernehmen, die stattfanden bevor der Ablehnungsbescheid da war?

Ein Verkehrsunfall wird von den erstbehandelnden Unfallärzten an die Berufsgenossenschaft (BG) als Arbeitsunfall gemeldet. Es folgen lange andauernde Behandlungen, die von der BG bislang erstattet wurden. Nach ca. 5 Jahren stellt die BG einen Bescheid aus, dass kein Arbeitsunfall vorgelegen hätte und dass die Übernahme der Heilbehandlungskosten "mit sofortiger Wirkung" abgelehnt wird. Seit Zustellung des Bescheids sucht der verunfallte Patient vorläufig (bis über den eingereichten Widerspruch entschieden ist) keinen weiteren D-Arzt mehr auf.

Kurz darauf bekommt der Patient von der zuvor behandelnden D-Arzt-Praxis BG-Behandlungen in Rechnung gestellt, die alle vor der Zustellung des Bescheids stattgefunden haben, aber offensichtlich bei der BG noch nicht eingereicht bzw. noch nicht erstattet wurden.

Wer ist hier nun zahlungspflichtig?

(PS: Es gibt sonst keine Krankenversicherung, die das übernimmt.)

...zur Frage

PKV_Wechsel: Wie teuer wird vermutlich der Risikozuschlag bei Hausstauballergie?

Hallo! Ich bin dabei von der Gesetzlichen in die Private zu wechseln. Jetzt habe ich gehört, dass bei Angabe einer Hausstauballergie in der Abfrage der Vorerkrankungen, ein Risikozuschlag von 30% ansteht. 1) Ist der bei allen PKV so hoch? 2) Verfällt ein Risikozuschlag nach 3 Jahren, wenn man in der Richtung nichts mehr hatte? 3) In welchem Zeitraum nach Versicherungsbeginn fragen die PKV bei den behandelnden Ärzten nach Vorerkrankungen? Kann es sein, dass sie auch nach 5 Jahren noch Kontakt zu den Ärzten aufnehmen?

...zur Frage

Mit zwei Privaten Krankenversicherungen 100 Prozent einer Rechnung abdecken?

Sagen wir, mir lägen zwei Angebote einer PKV vor, die jeweils einen Teil von Rechnungen abzudecken versprechen: die eine 80 Prozent, die andere 60 Prozent.

Könnte ich nun bei beiden Versicherungen eine Kopie einer Rechnung einreichen? Natürlich nicht 140 Prozent absahen, das wäre ja Betrug.

Aber die eine ihre 60 Prozent zahlen lassen und die andere informieren, dass ich 60 schon habe und die verbleibenden 40 Prozent von ihr will?

...zur Frage

Kann eine private Krankenkasse Geld einbehalten?

Liebe User,

angenommen ein Versicherter hat bei einer PKV Beitragsschulden, die sich aus der Vergangenheit ergeben. Nun wird der Beitrag seit geraumer Zeit vom Jobcenter gezahlt (voller Basistarif).

Der Versicherte nimmt nun ärztliche Leistung in Anspruch und reicht die Rechnung bei der Kasse ein (kein Notlagentarif, sondern Basis). Kann die Kasse die Auszahlung verweigern, mit der Begründung, der Versicherte habe ja Schulden?

In meiner Vorstellung auf gar keinen Fall, wenn eine regelrechte Zahlung der Beiträge seit geraumer Zeit wieder vorliegt. Sollte die Kasse auf diesem Weg beharren, würde das ja nicht anderes bedeuten, als das der ALG-Empfänger NICHT abgesichert ist und keine medizinischen Leistungen in Anspruch nehmen kann, ohne dabei vorsätzlich den Arzt zu prellen. Das kann also nicht sein, oder?!

Weitreichender würde es auch bedeuten, dass das Jobcenter querfinanziert die Schulden des Versicherten abträgt, dadurch dass es jeden Monat Beitrag überweist. Am Ende des Jahres würde es ja zur Rückerstattung kommen, wenn keine Einreichungen zustande kommen (Je nach Vertrag 3 bis 6 Monatsbeiträge). Diese Erstattung würde mit den Schulden verrechnet.

Würde mich über Feedback freuen.

...zur Frage

Probleme mit der privaten Krankenversicherung wie verhält man sich am Besten?

Meine PKV der Deutschen Ring zahlt meine Behandlungen und Medikamente rund um das Thema Testosteronmangel nicht. Ich bin seit 2012 beim deutschen Ring versichert. Vorher war ich bei einer anderen PKV. Ich bin gewechselt, weil der Beitrag günstiger war. Ich habe nicht angegeben, weil ich nicht daran gedacht habe das ich 2011 schon vom Urologen diagnostiziert bekommen habe das ich einen leichten Testosteronmangel habe. Der Wert war damals bei 5.
Nun ist der Wert bei 1 und ich muss das Medikament Testotop Gel 125mg nehmen.
Wenn ich das nehme bin ich beschwerdefrei.
Die Arztrechnung und das teure Medikament bezahlt die Kasse nicht.
Was kann ich tun? Mich nimmt doch bestimmt auch keine andere Kasse?
Ich habe keine anderen Krankheiten.

...zur Frage

PKV überweist auf falsches Konto, wer haftet?

Sehr geehrte User,

angenommen Person A reicht Arztrechnungen zur Kostenübernahme bei der PKV ein.

Auf dem Formular gibt er ausdrücklich eine neue Bankverbindung an. (nachweislich).

Die PKV überweist jedoch auf die alte Bankverbindung.

Auf dieser alten Bankverbindung verschwindet das Geld sofort, da Person A bei dieser Bank Ausstände hat.

Wer haftet nun? Person A hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die alte Bankverbindung nicht genutzt wird und regulär korrekt eine neue angegeben.

Das Risiko besteht insbesondere darin, dass weitere Rechnungen von der PKV ggf. wieder falsch überwiesen werden und weiterer Schaden für A entsteht.

Die Sache mit der anderen Bank ist in Klärung, aber A muss ja auf die saubere Arbeit seiner PKV vertrauen können. Was kann er tun?

BG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?