Dürfen Polizisten eigentlich Geschenke annehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 Euro Grenze gilt normalerweise im öffentlichen Dienst, und auch bei vielen Unternehmen (wobei das Finanzamt auch 50 Euro erlaubt).

Aber Polizisten im Dienst dürften normalerweise eine Null-Grenze in als Dienstanweisung haben, die freie Currywurst am Kiosk wäre schon zuviel. Das gilt aber wohl nur individuelle Geschenke, auch eine grosszügige Spende für die Kaffekasse einer Polizeiwache dürfte nicht angenommen werden. Aber eine nicht persönliche Kuchenspende für die Einsatzkräfte bei einer Grossveranstaltung, das dürfte sicher von der Einsatzleitung erlaubt werden. Dienstanweisungen sind kein Gesetz, sondern Entscheidung der Führungskräfte. Auch eine Blume die als Friedensymbol zugesteckt wird, sollte keinen Vorgesetzten eine individuelle Vorteilsannahme vermuten lassen ...

Solche Dinge finden meist erst dann statt, wenn eine Sache abgeschlossen ist. Die Menschen machen das nicht, um etwas zu bekommen. Sie machen es, weil sie bereits etwas bekommen haben.

Beispielweise wird ein Hund gesucht, der wird dann gefunden und eine Woche später kommt Oma Liese mit einem Kuchen. Das ist DANK, keine Bestechung.

Die Beamten tun dafür nichts. Wenn ersichtlich ist, dass sie einen Nutzen, eine bestimmte Vorgehensweise, ein Vorteilshandeln oder -Unterlassen im Sinn haben, werden die Beamten auch dankend ablehnen.

Gruß S.


Hallo.