Dürfen Polizisten eigentlich Geschenke annehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 Euro Grenze gilt normalerweise im öffentlichen Dienst, und auch bei vielen Unternehmen (wobei das Finanzamt auch 50 Euro erlaubt).

Aber Polizisten im Dienst dürften normalerweise eine Null-Grenze in als Dienstanweisung haben, die freie Currywurst am Kiosk wäre schon zuviel. Das gilt aber wohl nur individuelle Geschenke, auch eine grosszügige Spende für die Kaffekasse einer Polizeiwache dürfte nicht angenommen werden. Aber eine nicht persönliche Kuchenspende für die Einsatzkräfte bei einer Grossveranstaltung, das dürfte sicher von der Einsatzleitung erlaubt werden. Dienstanweisungen sind kein Gesetz, sondern Entscheidung der Führungskräfte. Auch eine Blume die als Friedensymbol zugesteckt wird, sollte keinen Vorgesetzten eine individuelle Vorteilsannahme vermuten lassen ...

Solche Dinge finden meist erst dann statt, wenn eine Sache abgeschlossen ist. Die Menschen machen das nicht, um etwas zu bekommen. Sie machen es, weil sie bereits etwas bekommen haben.

Beispielweise wird ein Hund gesucht, der wird dann gefunden und eine Woche später kommt Oma Liese mit einem Kuchen. Das ist DANK, keine Bestechung.

Die Beamten tun dafür nichts. Wenn ersichtlich ist, dass sie einen Nutzen, eine bestimmte Vorgehensweise, ein Vorteilshandeln oder -Unterlassen im Sinn haben, werden die Beamten auch dankend ablehnen.

Gruß S.

Hallo.

Geschenke darf ein Beamter oder ein beschäftigter nicht annehmen. 

Aber bei er Einsatz oder sowas darfst du denen ruhig Kaffee, Brötchen reichen. Oder eine Blume als Danke bei einem Einsatz so wie in Hamburg nach dem Einsatz. Etwa 5 € darf das kosten.

Was dürfen Eltern beim Spiel Ihrer Kinder an Speisen verkaufen?

Unser Baskettballverein gibt uns die Möglichkeit beim Ligaspiel der Kinder Speisen an Gäste und Besucher zu verkaufen. Z.B. Kaffee, Kaltgetränke, Waffeln, Kuchen und / oder belegte Brötchen. Das geschieht durch freiwillige Helfen mit Spenden der anderen Eltern. Die Einnahmen sind für Weihnachtsgeschenke an die Kinder und einer Saisonabschlußparty für die Kids. Nun sagte ein Gastvater das wir bestimmte Speisen nicht verkaufen dürfeten. Hier Kuchen mit Sahnevanillepuddingfüllung; wegen der Salmonellengefahr. Was darf denn verkauft werden? Wir möchten dem Verein ja nicht schaden, aber zum einen macht es uns irre viel Spaß zum anderen freuen wir uns mit unseren Kindern wenn es tolle und praktische Geschenke gibt. Kann man irgendwo nachlesen was erlaubt ist? Vielen Dank im vorraus ;-)

...zur Frage

Bestechung der Polizei in Deutschland - macht sich derjenige Strafbar, der das Geld anbietet?

Das Strafgesetzbuch regelt ja, dass Beamte sich strafbar machen wenn sie gegen Geld bestimmte Diensthandlungen vornehmen (§ 332), aber was passiert mit dem jenigen, der die Kohle anbietet? Ist das strafbar, falls ja ,wonach?

...zur Frage

Wie kalkuliere ich ein Frühstück für fast 40 Personen?

Ich möchte meine Freunde zu meinem Geburtstag zu einem Frühstück einladen. Insgesamt werden es ca. 30 Erwachsene und 10 Kinder.

Ich bin aber total unsicher, was die Mengen angeht, die eingekauft werden müssen.

Gedacht hatte ich an: Brötchen, Wurst, Schinken, Mett, verschiedene Käsesorten, Lachs, Forelle, Rührei, Nürnberger Würstchen, Mozzarella-Tomaten, Käse-Lauch-Suppe, Obstsalat und Quarkspeise und als Getränke: Kaffee, Tee, Kakao, Milch, Orangensaft und alkoholfreien Sekt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte schließlich nicht tagelang Reste essen müssen. ;-)

...zur Frage

Wie ist das Leben eines Polizisten?

Hey Leute ich wäre gerne Polizist und wollte fragen wie der Alltag eines Polizisten so ist bzw ob Polizisten auch auf verdeckte Ermittlungen müssen und sich zB wie ein Dealer anziehen müssen oder jetzt übertrieben gesagt wie ein Mitglied in einer Gang und wenn es so ist wie lange muss man Polizist sein um das machen zu müssen bzw wie oft muss man befördert werden ? Däne im Voraus

...zur Frage

Erwartet einen eine höhere Strafe bei Bestechungsversuch?

Man wird z.B von der Polizei angehalten.. wenn man den Polizisten versucht hat zu bestechen, muss man dann von einer erhöhten Strafe ausgehen?

...zur Frage

Wie nennt man diese "Einheit" von Polizisten?

Hallo, es gibt doch Polizisten die zivil unterwegs sind. Also die keine Uniform tragen und auch ein Auto fahren auf dem nicht draufsteht "Polizei" usw. Wie nennt man diese Polizisten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?