Dürfen Muslims Laborgezüchtete Diamanten tragen?
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, eine neue Uhr zu kaufen, und habe ein Modell entdeckt, das ich unbedingt besitzen möchte. Auch wenn ich die Uhr sehr selten bis gar nicht tragen werde, stelle ich mir trotzdem die Frage, ob ich diese Uhr überhaupt tragen darf. Sie besteht aus Edelstahl, also kein Gold oder Ähnliches, und ist mit laborgezüchteten Diamanten besetzt.
Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank!
3 Antworten
Nein - denn man soll ja keine Begehrlichkeiten oder schlechte Gedanken bei anderen wecken. Außerdem ist Eitelkeit verwerflich.
Eine Uhr zeigt auch die Zeit an, wenn sie keine Diamanten hat...
Du willst also spekulieren und Gewinne/Zinsen erzielen? Das ist ja noch weniger mit dem Glauben vereinbar.
Ja, in gewisser Weise spekuliere ich, das stimmt. Aber meine Recherche und mein Wissen haben mir gezeigt, dass diese Uhr seit 5 Jahren vom Hersteller nicht mehr produziert wird. Zudem wurden die Steine sehr präzise und sauber hergestellt, was darauf hindeutet, dass sie zumindest ihren Wert behalten oder in Zukunft sogar steigen könnten.
Mein Haupteinkommen kommt übrigens auch vom Traden. Natürlich spekuliere ich und verdiene dabei Geld – genauso, wie ich auch Geld verliere. 95% der Entscheidungen, die ich beim Traden treffe, basieren jedoch auf Fakten und Informationen.
Wie bei allem anderen auch gehe ich mit dem Kauf dieser Uhr ein gewisses Risiko ein.
Das mag aus deiner Sicht so sein. Ich denke aber, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe und mit den Konsequenzen in der Akhira leben muss. Jeder Mensch tut Dinge, um ein gesichertes Einkommen zu haben. Traden sowie diese Uhr sind in der islamischen Welt generell ein schwieriges Thema, daher suche ich hier nach Fakten, Überlieferungen oder Meinungen von Gelehrten.
Da du anscheinend noch keine Informationen wie diese vorgelegt hast, sollte sich jeder lieber um sein eigenes Handeln kümmern, um – إن شاء الله – einen Platz in der Jannah zu bekommen.
P. S.: Einfach so andere Menschen zu beurteilen, ist auch nicht das Beste, was man tun sollte. Bleib gesund!
Wenn man mal so Richtung Saudi Arabien schaue, so haben die da alles. Gold, Silber, Platin, Metall, gezüchtete Perlen und laborgezeugte Steine, aber auch echte Steine. Die sind da auch Muslims und die haben das da nicht nur in ihren Tresoren, die tragen das Zeugs auch.
Hi Belliwell,
ja klar, solche Dinge findet man ja fast überall auf der Welt, in Saudi-Arabien ist das Ganze vielleicht nochmal extremer. Ich weiß nur – zumindest haben es mir meine Eltern so beigebracht –, dass Frauen in diesem Fall Dinge wie Diamanten, Gold usw. tragen dürfen.
Natürlich sollte angeben oder ähnliches nicht der Grund dafür sein. Trotzdem würde es mich interessieren, ob man das als Mann tragen darf. Vielen Dank!
Ja, das ist kein Problem.
Hallo ddddddds,
hast du vielleicht ein paar Quellen oder kannst mir erklären, wie du zu deiner Antwort gekommen bist? Haben sich Gelehrte darauf geeinigt, oder findet man eine Antwort zu dieser Frage in einem Hadith oder im Koran?
Danke dir, mein Bester!
Ganz einfach, es gibt kein Verbot dafür. Somit ist es erlaubt.
Hi ErsterSchnee,
danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Mit dem Kauf dieser Uhr versuche ich weder, schlechte Gedanken bei anderen zu wecken, noch mich von Menschen abzuheben, denen es finanziell schlechter geht als mir. Der eigentliche Grund, weshalb ich die Uhr kaufe, ist ihr Potenzial zur Wertsteigerung.
Natürlich ist es eine schöne Uhr und für mich in gewisser Weise auch ein Zeichen oder eine Anerkennung meines Fleißes und meiner Arbeit. Trotzdem kann ich gut damit leben, sie nie anzuziehen.
Ich versuche nur eine Antwort darauf zu bekommen, wie die Lage ist, da ja beispielsweise Gold und Seide nicht getragen werden dürfen, weil sie nur für Frauen sind. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Vielen Dank!