Dürfen mich meine Eltern mich dazu zwingen?

14 Antworten

Rede mit deinen eltern nochmal vernünftig darüber. Solange du studiert sind deine eltern verpflichtet dir unterhalt zu zahlen.

Dein taschengeld stand für dich zur freien verfügung. Sie dürfen es dir nicht vom gebu geld abziehen. Aber sie müssen dir auch nichts zum gebu schenken. Daher würde ich es eher so handhaben als hätten deine eltern dir nichts zum geburtstag geschenkt.

Mach den Führerschein nächstes jahr vom geld deiner oma. Du kannst selbst entscheiden ob und wann solange du dafür nicht geld von den eltern verlangst. Red mit deiner oma das sie dir das geld selbst auhändigt oder auf DEIN konto überweißt.

Falls deine Elter zugriff aus sparbuch/konto haben geh zur bank und änder das eröffne eventuell eigene sparbüchern/konto wenns nicht geht. Das ist ein doffer kram was deine mum da macht

Wenn deine eltern essensgeld etc. von dir verlangen lass dir erstemal dein kindergeld an dich auszahlen weil das nämlich auch für dich ist und nicht für die eltern und da du 18 bist steht dir das zu.

Kindergeld steht vorrangig den Eltern zu und nur nach Auszug aus dem Elternhaus dem Kind!

1

Dein Taschengeld, das Du früher von Deinen Eltern erhalten hast, sollte zu Deiner freien Verfügung gewesen sein. Du kannst davon ins Kino gehen oder Eis essen oder sparen oder eben für Zigaretten ausgeben.

Heute steht Dir das Geld zu, das Du erhalten hast. Es ist auch Deine Entscheidung, ob Du den Führerschein machen willst oder nicht, wobei ich es sinnvoll finde, wenn Du ihn machst.

Solange Du bei Deinen Eltern lebst, müssen sie auch für Dich sorgen, solange Du noch keine Ausbildung hast. Von einem 18jährigen kann man aber auch erwarten, dass er selbst etwas verdient.

Hey, ja ich habe im Mai mein Abitur gemacht und möchte im Wintersemester studieren und dazu brauche in den Führerschein noch nicht und außerdem habe ich ja kein Geld um ihn zu bezahlen eigentlich, aber das verstehen die nicht und sie erlauben mir nicht ihn erst in einem jahr zu machen, wenn ich das geld meiner oma bekomme, was ich wirklich jetzt noch nicht bekommen kann, weil sie angegeben hat, dass es irgendwie erst an meinem 19. Geburtstag für mich verfügbar wird. Und ja ich weiß, ich bin auch auf der Suche nach Arbeit..

0
@fragenfr

wie wollen Deine Eltern Dich zwingen, den Führerschein zu machen? Sie können Dich schlecht an den Haaren in eine Fahrschule schleppen. Arbeit musst Du normal nicht lange suchen die kann man sehr leicht finden, wenn man will.

0

Wie blöd ist das denn?

Du kannst mit 18 tun und lassen, was Du willst. Wende Dich mal ans Jugendamt, denn das

wie viele Zigarettenpackungen ich früher von meinem Taschengeld gekauft habe

ist totaler Quatsch. Das Taschengeld ist darfür gedacht, dass Du lernst, mit Geld umzugehen - und da ist es egal, was Du dafür kauffst.

Mutter will sparbuch nicht aushändigen, geht das?

Hallo meine Mutter möchte meiner schwester ihr sparbuch nicht aushändigen. darf sie das? soweit ich weiß ist das sparbuch auf den namen meiner schwester und es wurde mit der bank so abgeklärt, dass meine schwester da dran darf, sobald sie 18 wird. jetzt 4 wochen vor dem 18 geburtstag, sagt unsere mutter, sie kriegt es nicht. darf sie das? kommt meine schwester auch anders an ihr geld?

...zur Frage

darf mein vater das überhaupt tun?

Hallo liebe community,

Kurze Vorgeschichte damit ihr meine lage versteht.. : Meine eltern haben sich getrennt die scheidung ist auch bald in 2 monaten. Mein Vater hat uns gedroht, dass wir das Geld nicht nehmen dürfen was dann bei der scheidung eigentlich geteilt wird (ich weiß jetzt leider nicht genau wie das genau heißt aber bei der scheidung wird ja das erbe geteilt, das ganze vermögen, usw, sodass beide elternteile gleich viel bekommen ungefähr) sonst wird er den Kontakt zu uns abbrechen. Es sind nämlich 200.000€ die wir kriegen würden. Die will er uns nicht geben und droht uns.

Das war das erste.

wir haben uns dann darauf geeinigt dass wir „Nein“ zum geld sagen und dafür er ein Vetrag unterschreiben muss dass er monatlich mir und meiner schwester einen bestimmten betrag zahlen muss (Taschengeld) und alles was wir sonst noch brauchen (Führerschein usw).

Jetzt hat er uns gesagt, dass er unseren Führerschein nicht zahlen wird, wenn überhaupt nur 1/3 davon und wir den rest selber zahlen müssen und er will schriftlich schwarz auf weiß haben für was ich das geld dass er uns gibt ausgebe. Das ist doch krank?! Ich darf doch mit dem Geld machen was ich will es ist nunmal mein Geld sobald er es mir gegeben hat??

Ansonsten kann er es doch gleich behalten wenn er immernocj sagt dass es sein Geld ist und er wissen will wofür ich es ausgebe.

Ach ja und er kürzt unser Taschengeld so wie er will :-) . Darf er auch nicht.

Zwar hat er diesen Formular noch nicht unterschrieben, denn das wird erst bei der scheidung gemacht. Trotzdem muss er sich doch an seinen Worten halten und uns in Ruhe lassen?! Er darf doch gar nicht von eden schritt was ich mache wissen warum ich es mache wenn ihr versteht was ich meine?

Meine Mutter ist meine Erziehungsberechtigte. Sie darf wissen was ich alles mit meinem Geld mache und wieso. Aber er doch nicht?

Mach ja und ich bin schon 18. falls das einen Unterschied macht.

...zur Frage

Hab ich Anspruch auf mein Sparbuch?

Hallo,

Es geht um mein Sparbuch. Damals wurde immer Geld von meiner Oma und Opa auf mein Sparbuch eingezahlt. Nun haben Sie das Geld auf mein Sparbuch überwiesen, aber mein Vater hat es in seinen Händen, und er hat wohl dann auch die Vollmacht. Düfte ich theoretisch Geld abbuchen da ich 18 Jahre alt bin? Das Geld ist für mein Führerschein, Auto u.s.w eingeplant.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Was soll ich mir zum 18 Geburtstag wünschen Ideen?

Hallo Ich habe bald Geburtstag und werde 18 jahre. Ich habe nur keine Ahnung was ich mir wünschen soll 😂 Also meinen Führerschein habe ich schon und ein Auto habe ich mir auch schon selber gekauft... Habt ihr Ideen? Von meinen verwandten bekomme ich Geld aber was soll ich mir von meinen Eltern wünschen? Ich dachte an ein navi aber sonst keine Ahnung..

...zur Frage

Können Eltern Geld von meinem Konto abheben ohne Karte und Pin?

Mein Vater will mein Geld auf ein neues Konto tun ich will das aber nicht. Kann er ohne meine Karte und meinen Pin Geld abheben. Nur indem er sagt er ist mein Erziehungsberechtigter. Mein Vater kauft Aktien mit dem Geld auf meinem Sparbuch. Kann ich irgendwas machen damit das nicht mehr geht oder die Aktien verkaufen. Ich weis nicht ob ich von meinem Sparbuch Geld abheben kann wenn ich noch nicht 18 bin. Ich bin 16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?