Dürfen mich meine Eltern mich 18 aus dem Haus werfen?

6 Antworten

Also wenn du 18 bist sind deine Eltern ja nicht mehr deine Erzieher. Du bist dann Erwachsen und sie dürfen dich dann auch rausschmeißen. Beim Arbeitsamt kannst du sicher einen Antrag stellen zur Unterstützung bei einer Wohnung. Am besten machst du einen Termin dort und beredest das alles.

vogelstation  22.01.2017, 19:38

lol und die schicken ihn wieder nach hause.

Schwierig zu sagen.

Wenn Du deine Erste Ausbildung machst, müssen deine Eltern dich unterstützen.

Aber Du bekommst dann auch Kindergeld, das sollte mit dem Gehalt in einer Ausbildung deine Lebenskosten decken.

Aliha  22.01.2017, 17:34

"Aber Du bekommst dann auch Kindergeld"

Kindergeld bekommen grundsätzlich die Eltern und nicht das Kind

Rockuser  22.01.2017, 17:37
@Aliha

""Kindergeld bekommen grundsätzlich die Eltern und nicht das Kind""

Wo steht das?

Wenn Kinder in Ausbildung eine eigene Wohnung haben, bekommt das Kind das Kindergeld. Du schreibst es doch selber, mit der Abzweigung.

Rockuser  22.01.2017, 17:50
@Aliha

Danke, das dass so kompliziert geregelt ist, wusste Ich nicht.

Ich dachte, es reicht aus, wenn man eine eigene Wohnung hat.

Ja, sie können dich rauswerfen.

Das dein Vater ein Haus abbezahlen muss, entbindet ihn nicht von seiner Unterhaltspflicht.

Biosproblem
Fragesteller

Hat er dann überhaupt noch Unterhaltspflicht wenn ich volljährig bin ?

Kandahar  22.01.2017, 17:33
@Biosproblem

So lange du dich in der ersten Ausbildung befindest und unter 25 Jahren bist, ist er zu Unterhalt verpflichtet.

vogelstation  22.01.2017, 19:36
@Kandahar

falsch. nur wenn kind in ausbildung ist, dann ist unterhalt fällig. wie alt das kind dabei ist, spielt keine rolle. die begrenzung bis 25 jahre ist blödsinn, die gibt es nicht.

wenn du nichts tust, dann können deine eltern dich natürlich auch kommentarlos rauswerfen. solange du nicht in ausbildung bist, müssen sie dich auch nicht unterstützen. du stehst auf eigenen füßen und musst für dich selbst sorgen.

wenn du ab august in ausbildung gehst und ca. 700 euro verdienst und dann noch dein kindergel bekommst, dann gibts nix was du noch beantragen kannst. dein bedarf ist dann gedeckst. warum also gehst du bis august nicht einfach arbeiten, um deinen eltern nicht weiter sinnlos auf der tasche zu liegen?

Klar dürfen sie dich rauswerfen wenn du 18 bist.