Dürfen mich Lehrer als Schulbegelitung rumkommandieren?

2 Antworten

Prinzipiell doch an deinen Arbeitgeber. Weil dir Weisungsbefugt sind Lehrer nicht. Sie haben maximal das Hausrecht und das lässt sich so nicht durchsetzen.

Der wiederum wird sich mit der Schulleitung in Verbindung setzen. Dafür brauchst du aber Beispiele.

Wenn aber beispielsweise mit der Schulleitung ausgemacht wurde, dass ihr in der Pause im Klassenzimmer bleiben sollt, dass müsst ihr das auch tun. Schließlich geht deine Aufgabe nicht vor Abmachungen und regeln.

Generell ist es aber sowieso angenehmer hier mal ein klärendes Gespräch mit deinem Arbeitgeber, Schule und den Lehrern zu suchen.

TrafalgerLaw50
Fragesteller

Okay danke ja es ist so abgemacht und das machen wir natürlich auch wenn wir rausgeschickt werden stelle ich das klar

dannyotti  28.04.2023, 21:04
@TrafalgerLaw50

Hier kommt es immer auf die Absprachen an. Ich war mal in einer Ähnlichen Situation. Ich bin als Skilehrer auf einer Schulfreizeit mitgefahren, da ich eine recht hohe Ausbildung beim Deutschen Skiverband habe. Dort wollten die Lehrer mehr oder weniger meine Kompetenz auch untergraben.
Ich habe in einem ruhigen Moment mir den entsprechenden Lehrer geschnappt und klartext gesprochen. Dass ich selber in Sachen Skifahren viel mehr Ahnung besitze und auch besser weis, wie ein Skikurs aufgebaut ist. Also soll er gefälligst wärend dem Skifahren mich meinen Job machen lassen. Das hat er nach kurzer diskussion verstanden.

Da läuft beiderseits was falsch. Du und die Lehrer müssen aktiv zusammenarbeiten. Du bist für die Betreuung von dem Kind zuständig und die Lehrer haben die Aufgabe das Kind zu unterrichten. Wurdest du nicht an den zuständigen Lehrer vorgestellt? Du kannst auch nicht machen was du möchtest sowieso auch nicht die Lehrer

TrafalgerLaw50
Fragesteller

also die oben genannte Leherrin ist nicht ein Lehrer von ihm sondern irgendeine Lehrer den das Kind nicht im Unterricht hat. Und ich wurde leider auch nie vorgestellt und habe es von alleine getan Was auch nicht so toll ablief. Ich betreue das Kind nach meinen besten Willen und stelle das natürlich klar das es abgesprochen wurde das wir drinnen bleiben. Dass wissen seine Lehrer natürlich auch und sagen natürlich nicht.

Und wegen der Zusammenarbeit stimme ich dir vollkommen zu ich kenn das auch und spreche über das Kind das wichtigste an. Aber viel Austausch finden zwischen mir und den Lehrern auch nicht statt bis jetzt hat nur ein Lehrer nach dem Kind so richtig gefragt. Ich nehme mir dein Kommentar zu Herzen und werde in Zukunft mehr Feedback geben. Aber um Zusammenarbeit zwischen leger und mir ging es in meiner Frage gar nicht und hatte auch damit nichts zutun….

TrafalgerLaw50
Fragesteller
@TrafalgerLaw50

Zwischen Lehrer* also es ging ja darum das mich irgendein Lehrer mit dem ich nichts zutun hab da respektlos behandelt hat ja nichts mit Zusammenarbeiten zutun. Und der Musik Lehrer mich rumkommandiert und das hat auch nicht mit Zusammenarbeit zu tun so geht man nicht mit einer Schulbegleitung um.