Dürfen mich Eltern zum Abitur zwingen?

3 Antworten

Was wäre Deine Alternative? Die Schule mit der Mittleren Reife zu beenden, ist eine Sache, aber ohne einen Ausbildungsplatz nicht viel wert.

Wenn Dir das Lernen schwer fällt, solltest Du mit Deiner Schulpsychologin sprechen und Dir einen Ausbildungsplatz suchen.

Alternativ wäre auch ein Schulwechsel möglich, falls es Deine Mitschüler sind, mit denen Du Dich nicht wohl fühlst.

Erst mit 18 Jahren kannst Du selbst entscheiden.

Giwalato

Lotta28746
Fragesteller

Ich habe mehrere Ausbildungsplätze Ideen

Lotta28746
Fragesteller

Ausbildungsplatz hab ich

Giwalato  21.07.2023, 04:38
@Lotta28746

Dann bitte Deine Schulpsychologin und Deine Therapeutin, Dich bei Deiner Berufswahl zu unterstützen.

Nach der Ausbildung kannst Du immer noch das (Fach)abitur machen, wenn Du es selbst willst. Und danach auch studieren.

Natürlich ist es einfacher, das Abi in einem Rutsch durchzuziehen, aber wenn Du nach Deiner Volljährigkeit aus Frust kurz vor den Prüfungen die Schule schmeißt, ist nichts gewonnen.

Wenn du in der Schule nicht gut zurecht kommst und lieber eine Ausbildung machen möchtest, dann solltest du ernsthaft mit deinen Eltern reden und auch ernsthaft weigern dich zwingen zu lassen. Wissen sie, dass du schon Hilfe bei der Schulpsychogin und bei einem Therapeuten gesucht hast? Wenn nicht dann sollten du ihnen das sagen.

Und überhaupt, was wurde dir denn geraten, was du am besten machen sollst ?Vielleicht kannst du einen der beiden bitten mit deinen Eltern zu reden. Dennoch solltest du dir sehr gut überlegen, ob du mit dem Beruf den du lernen willst, auch zufrieden bist, denn mit Abitur hättest du wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, etwas anderes zu lernen.

Deine Eltern wollen nur das Beste für dich und egal wofür du dich entscheidest, es ist allein für dein Leben und nicht für das deiner Eltern. Wenn du eine Ausbildung machst, wird dir auch vieles nicht gefallen, genauso wenig, wie vieles andere im Leben. Deshalb muss sehr gut überlegt werden was man tut.

Sprich mit eurem Vertrauenslehrer darüber. Ich meine aber, besser eine gute Ausbildung als ein schlechtes Abitur. Heutzutage machen so viele Abitur, und das Handwerk sucht händeringend Lehrlinge. Nach drei Jahren Ausbildung kannst du schon gutes Geld verdienen und dir den Arbeitsplatz aussuchen, während die Abiturienten sich dann erst auf einen Studienplatz bewerben oder erst mal FSJ oder Work and Travel machen.