Dürfen meine Eltern mir meine Freunde verbieten,die mir nichts böses tun?

11 Antworten

Vielleicht trauen dir deine Eltern nicht viel Selbstvertrauen zu, dass sie Angst haben, dass du auch einen "auffälligen" Style entwickelst.

Ich nehme mal an, dass deine Eltern eigentlich besorgt sind und nicht wissen, wie sie mit ihrer Angst / Sorge umgehen sollen. Deshalb greifen sie dann zum Verbieten (was ja in der Regel nix bringt.) Zeigt es nicht auch, wie hilflos sie sind?

Wenn du es dir zutraust, solltet ihr miteinander reden und irgendwie Regeln vereinbaren. Du wirst deinen Style nicht in den deiner Freundin ändern; deine Eltern und du trefft euch regelmäßig, dass sie auch überprüfen können, dass alles gut verläuft (das beruhigt vielleicht ihre Angst), sie lassen dir dafür die Freiheit, dich (wie oft / wann / wo) mit deiner Freundin auch außerhalb der Schule zu treffen.

Überlege dir, wie du mit den Eltern GUT und konstruktiv verhandeln kannst, so dass beide Seiten was davon haben. Dafür heißt es: Kluges Verhandeln! Du willst ja etwas erreichen!

Gutes Gelingen!

Sprich ganz sachlich mit deinen Eltern, und lasse dir erklären, warum sie genau deine Freundin nicht mögen. Bringe auch du offen deine Argumente für diese Freundschaft. Möglicherweise hilft dir dieses Eltern- Tochter- Gespräch.

Alles Gute!

Nein, deine Eltern dürfen und sollten dir so eine Freundschaft nicht verbieten, und bevor sie die Freundin WIRKLICH kennen, können sie sie nicht be- und verurteilen.

Hi Tasttatur,

ich kann nur sagen was ICH(!) machen würde! Allerdings, meine Wahl/Weg/Entscheidung ist NICHT unbedingt der Weg, der für DIC das beste ist! Wenn Dir aber meine Worte und mein Weg zum Nachdenken anregen, und/oder aktiv nach eigenen Lösungen zu suchen oder dergleichen, dann ist das schon sehr viel!

Wie würde ICH reagieren?

Situation:

Ich habe eine Freundin. Die ich wirklich sehr mag. Meine Eltern mögen sie nicht, weil sie einen anderen auffälliger Style hat. Und Angst haben das ich auch so werde.

Reaktion von mir: Anfangs erst mal auf blöd machen. "Hey, Dad, Mom, ich hab das Gefühl, das ihr (Name der Freundin) nicht besonders mögt. Woran liegt das???" Nun sind die Eltern am Zug!

Anderes Beispiel:

 Sie sagen sie tut mir nicht gut oder was . Was überhaupt nicht stimmt. Ich mag sie wir sind seid der 5. Klasse beste Freunde. Und ich weiß ja wohl besser was mir gut tut und was nicht .

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich weiß nicht, was Du bereits erlebt hast. Ich weiß nicht welcher Altersunterschied zwischen Dir und Deinen Eltern besteht. Ich weiß das alles nicht! Du hast allerdings einen Satz gesagt: "Und ich weiß ja wohl besser was mir gut tut und was nicht ." Ich will Dich nicht in die Pfanne hauen, warum auch? Aber überleg mal ernsthaft. Beispiel: Du bist 20 und Deine Eltern sind 40. Doppelt so alt also wie Du. Mit Deinen 20 weiß Du vermutlich was für Dich in DIESEM AUGENBLICK gut tut. Deine Eltern haben aber dies vielleicht schon vor 20 Jahren VOR DIR erlebt und können somit nicht nur VOR der Situation, IN DER Situation. sondern auch NACH DER Situation mit DIR drüber sprechen! Du weißt, was für Dich gut tut und was nicht. Deine Eltern wissen aber noch über diesen Punkt weiter hinaus! Warum? ERFAHRUNG! Alter! Informiere Dich über ihre Erfahrungen, lerne aus ihren Fehlern, damit Du Dich verbessern kannst! Aber NICHT zu einem asozialen A*schloch ICH(!) bezogener Penner!!! (so einen schlag ich gleich zu Brei, noch bevor er sagen kann: "Ich bin aber Mitglied!")

Du hast das Gefühl zu wissen, was das beste für Dich ist, weil Du auch unabhängig sein willst/möchtest. Ist verständlich/natürlich. Andere möchten dies nicht, Dir verbieten. Schreiben Dir vielleicht sogar vor, was Du anzuziehen hast und was nicht! Was nun? Ist die betreffende Stelle nur um Dein wohlergehen besorgt und versucht sich darum zu kümmern, damit Du nicht bei Deinen betreffenden Leuten in Ungnade fällst????? ODER(!!!) wehrt sich diese Person, gegen die Manipulationsversuche von dieser ausländischen Regierung ???

Oder ganz anders gefragt, betreffend Klamotten: "Schreiben Dir vielleicht sogar vor, was Du anzuziehen hast und was nicht!" Wie alt bist Du noch mal? 5? 6 Jahre alt?8 vielleicht? Oder gar 10? Ok, da hat man als Erwachsener noch Einfluss, um das Modegewissen der Kinder nach seinem Einfluss zu manipulieren um für einem selber und/oder dessen Firma den BESTEN Profit zu erreichen!!!

Fazit: Habt ein gewisses Misstrauen! Hinterfragt Nachfragt Nachrichten, Informiert euch über die Hintergründe! Und glaubt nicht ja nicht jeden unbewiesenen Su0, der von KMJebster und & oder AD komm. Die verdienen eher Geld/Ansehen mit mit euer ANGST! Umso beschis*hener es euch geht, um mehr, um so mehr Kohle machen sie auf eure kosen!

Also zu aller erst solltest du wirklich drüber nachdenken ob sie dir gut tut oder nicht.

Überprüfe ob sie manchmal dafür verantwortlich ob du sauer oder traurig bist, oder ob du dich schlecht fühlst weil sie dir immer ein schlechtes Gewissen einredet oder so.

Wenn ja dann haben deine Eltern recht und du solltest du Freundschaft auflösen.

Wenn nicht dann bleib mit ihr befreundet.

Du kannst deinen Eltern RESPEKTVOLL vorwerfen dass sie zu viel Vorurteile haben und sie deshalb nichts von deiner Freundin halten. Erkläre ihnen wie wichtig die diese Freundschaft ist und sag ihnen wie du dich in der ganzen Situation fühlst.