Dürfen meine Eltern dass?

4 Antworten

Du bist mitten in der Pubertät. Da nimmt man seine eigenen Gefühle und die Fürsorge der Eltern komplett anders wahr als es eigentlich ist. Versuch mal, netter zu Deiner Mutter zu sein. Das wird Euch allen das Leben erleichtern.

Ich bin 16 Jahre alt (Österreich)

Mein Beileid.

mit wem ich bin, wann ich daheim bin, wo ich bin und wie lange

Das darf sie fragen.

Heute aß ich um 12:20 Mcs und fuhr dann zur Arbeit. Ich Arbeitete von 12:45 bis 18:45. Ich wollte Picolinis essen da meine Mutter selten kocht (1x im Monat wenns gut kommt) jedoch verbat sie mir dies mit der Ansage " du hast heute schon warm gegessen"

Das darf sie dir nicht verbieten.

Früher kontrollierte meine Mutter mein Handy..

Wird Zeit die Pin zu ändern

Mein Bruder meinte meine Mutter kommt sobald ich arbeiten bin in mein Zimmer und schaut was ich alles im Zimmer rum liegen habe.

Für die Tür nen Schlüssel besorgen wäre auch nicht schlecht.

Mein Freund (17) zieht demnächst aus und da sein Haus ca 30 Minuten mit den öffis entfernt wäre von meiner Arbeit meinte er ich könne bei ihm einziehen jedoch meinte meine mutter nein ich sei selbst schuld das ich meine Lehrstelle 1½h entfernt mit den öffis ausgesucht habe. Ich sollte laut ihr meine Lehrstelle wechseln zu einer näheren Filliale. Das will ich nicht weil ich mich wirklich sehr wohl fühle dort und das versteht sie nicht.

Sie kann dir mit deinen 16 verbieten wo anders zu leben. Sie kann dir aber nicht vorschreiben zu welcher Lehrstelle du gehen sollst.

Sie meine ich sei Arschig zu ihr weil ich sie anschnaufe obwohl ich sie nur von einer Sache überzeugen will.. sie versucht mich zu manipulieren sodass ich immer ihrer meinung bin jedoch hab ich gelernt meine eigene zu haben und das passt ihr nicht..

Ich finde es sehr gut und wirklich sehr toll das du das so machst. Bitte werde nie so wie deine Mutter. Sei was besseres.👍

Es geht so weit das ich nachts nicht schlafen kann sodass ich in der Arbeit fertig bin bzw nachts mich in den Schlaf weine (außer meiner schläft bei mir dann schlafe ich schnell ein weil ich mich geschützt fühle)

Du bist aber auch Psychisch nicht so Kräftig. Könntest dir antrainieren Mental Härter zu werden.

Mein Ratschlag an dich.

Du hast keine 2 Jahre mehr, halte das durch. Spare dein Geld, ich würde dir dringend raten mit 18 auszuziehen, bis dahin lerne bitte alles möglich wie die Steuerklärung machen, allgemeine Buchhaltung, Fenster Putzen, Spülen, Waschen, Kochen etc.

Du solltest auch genug Geld ansparen um deinen Führerschein zu machen, er mag zwar teuer sein, jedoch ist es unglaublich wichtig. Rechne alleine hierbei mindestens 8K für Führerschein 2-3K und für Auto (natürlich gebraucht) 5K, bei dem Preis findest du noch nen anständiges Schaltgetriebe Auto ab 2012 mit unter 100.000Km.

Bitte arbeite an deiner Psyche, deine Tage sind zwar hart, aber du musst dafür umso härter werden. Heule heute nacht noch nh weile und versprich dir das du nie wieder weinen möchtest und alles dran setzen wirst das du nicht weinen musst.

Ich würde dir eigentlich empfehlen nen Gespräch mit deiner Mutter aufzusuchen. Aber da ich solch Frauen wie deine Mutter ziemlich gut kenne ist es unmöglich, sie sind wie eine undurchdringbare Wand. Es ist besser wenn du deiner Mutter aus dem Weg gehst. Es kann und wird sich nämlich nicht bessern. Sie wird sich von ihrer Tochter nichts vorschreiben lassen.

Lass bei nem Schlüsseldienstladen dir nen Schlüssel anfertigen für deine Zimmertür.

Dein Handypasswort gehört geändert.

Achte am besten von nun an auf das was du sagst und was du tust vor deiner Mutter, wenn ich richtig liege hat sie immer ein Auge auf dich, das meine ich aber nicht unbedingt im guten Sinne. Sie schaut nach was du machst und wie du agierst. Sie möchte dich zu einer Person machen die sie selbst ist. Stell es dir vor wie ein Klon.

sie versucht mich zu manipulieren sodass ich immer ihrer meinung bin jedoch hab ich gelernt meine eigene zu haben und das passt ihr nicht..

Daswegen komm ich zu dem Schluss mit dem Klon.

Ich wünsche dir für die nächsten Jahre Viel Glück. Ich würde dir raten mindestens 20.000€ zu sparen. Führerschein + Auto sind zwar teuer + Miete, aber Möbel und Auto Nebenkosten + Wasser/Strom Essen / trinken zählen nunmal auch dazu.

Wenn du im Monat 1,5k verdienst könnte es klappen, bis du 18 bist.

Wenn du noch weiterhin mit deinem Freund zusammenbleibst könnte es einfacher werden für dich, sowohl als Mentale Stützte als auch für die Zukunft, möglicherweise ziehst du ja dann auch bei ihm ein, was die Kosten erheblich bei dir einsparen würde.

Neugier187 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:13

Vielen Dank für den großartig Tipp jedoch verdiene ich derzeit knapp 800€

Bero2  21.10.2024, 21:34
@Neugier187

800€, verbrauch 400€ im Monat × 24 = 19200€, immernoch gut.

Mit deinen 16 Jahren bist du bereits wahlberechtigt und darfst bereits bestimmte Führerscheine haben und bestimmte Fahrzeuge lenken. Außerdem bist du bereits berufstätig. Dennoch hat sie das "Hausrecht", da du bei ihr wohnst. Sie darf also das Zimmer durchsuchen und dein Smartphone kontrollieren. Essen verbieten darf sie aber nicht.

Deine Mutter muss verstehen, dass du kein 3-jähriges Kind mehr bist. Das musst du ihr klarmachen. Wenn deine Eltern einverstanden sind, kannst du schon bevor du 18 bist, ausziehen. Sind deine Eltern nicht einverstanden, brauchst du zum Ausziehen einen wichtigen Grund (zB unerträgliche Wohnsituation, Ver-nachlässigung, Gewalt, etc). Das musst du dann beim Jugendgericht beantragen. Das wird dann geprüft. Ob du wirklich so weit gehen willst, weil du es zuhause nicht mehr aushältst bzw. das Verhalten deiner Mutter nicht mehr aushältst, kannst nur du entscheiden.

Soweit muss es aber nicht kommen. Rede mit deiner Mutter. Schildere Angehörigen, welche Einfluss auf deine Mutter haben, sie sollen mit ihr reden. Bei Rat auf Draht (Nummer 147) oder beim Jugendamt, kannst du um weitere Hilfe bitten. Da brauchst du keine Angst davor zu haben, du kannst dort einfach hingehen, um dich beraten zu lassen. Das tut deiner Mutter nicht weh.

Viel Glück 👍

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne den kompletten Text zu lesen:

Ja deine Eltern dürfen das. Das nennt sich Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Neugier187 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 20:27

Dann würde ich dich bitten den Text zu lesen und zu überlegen ob das vllt mit Kontrolle zu tun hat

DerBayer80  21.10.2024, 20:32
@Neugier187

Fakt ist das du noch minderjährig bist und dadurch deine Eltern für dich verantwortlich sind. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen