Dürfen Meerschweinchen nass werden?

5 Antworten

Regnet's ins Haus?

Wir haben 2 Meerschweinchen draußen, auch bei Regen. So lange es nicht zu dolle wird, lassen wir sie draußen. Bis jetzt hat es den beiden nicht geschadet.

Wichtig ist, dass ihnen ein Häuschen zum Unterschlupf zur Verfügung steht. Bitte so gebaut, dass sich bei der Sommerhitze nicht die Hitze zu dolle darin staut, aber auch so, dass es Schutz vor Regen und Wind bietet und Schatten.

Klar das stört die nicht...die meisten Meerschweinchen können sogar schwimmen :) sollte aber nicht zu kalt sein und auch nicht dauernd

Schlimm ist es nicht... Guck dir doch mal an, aus welchem Klima Meerschweinchen kommen. Natürlich können sie Regen ab, allerdings trocknen sie in der Regel auch schnell in ihrer natürlichen Umgebung, also solltest du dafür sorgen, dass sie nicht lange durchnässt bleiben und Plätze zum Unterstellen haben. Wenn das Häuschen nicht Wasserfest ist, leg doch ein Brett (z.B. ein altes Schneidebrett, am Besten aus Plastik) oben auf das Gehege oder halt direkt auf das Häuschen. Sie sollten natürlich nicht oft nass werden! Aber an besonders heißen Tagen ist mein Meerschweinchen freiwillig ins Wasser gegangen, obwohl es mehrere Unterstände für es gab, geschlossene und welche in denen es Durchzug gab und die im Schatten standen.

Ich denke mal ist ein bisschen Regen nicht dramatisch, würde dann aber dafür sorgen, das die Schweinchen warm bleiben und schnell trocken werden, nicht das die Kleinen sich noch eine Erkältung o.ä. einfangen. ~ Haru

ist nicht so gut für sie da sie schnell krank werden können und das schwer zu behandeln ist. du siehst das an trüben augen oder sekret an der nase.

Jacqueline7414
Fragesteller

Habe gehört das es schlecht ist aber ist alles durch das Haus