Ist Regen für Meerschweinchen ungesund?

6 Antworten

Kommt auf die Rasse an. Glatthaarmeerschweinchen, die eine geschlossene Felldecke haben, sind ziemlich wetterfest, weil das Fell gut isoliert und wasserabweisend ist. Die meisten anderen Rassen sollten jedoch nicht nass werden. Bei Rosetten- oder Langhaarmeerschweinchen kommt an den Scheiteln das Wasser bis auf die Haut, wodurch sie unterkühlen können. "Flauschige" Rassen (Texel, Teddy etc.) haben kein richtiges Deckfell, sodass sich die Unterwolle mit Wasser vollsaugt. Auch diese Rassen sollten wegen der Unterkühlungsgefahr nicht nass werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Wie kommst du denn auf den Blödsinn? Natürlich nicht, warum sollte er? Regen ist total natürlich und nur Wasser. Wäre er ungesund, würden alle wilden Meerschweinchen tot sein, bzw es gäbe gar keine mehr

Regen mögen die nicht

der Boden wird nass und matschig und das ist schlecht für die Pfoten und den Bauch, weil es kalt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Nein, da musst du keine Bedenken haben.