Welcher Freilauf für Meerschweinchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wir haben zwar keine Meeris aber Kaninchen :) Soll der Freilauf das richtige Zuhause sein oder nur mal zwischendurch damit sie auf die Wiese können?

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/4eckig/248788

Dieser hier ist recht groß, müsste man eventuell mit einem zweiten Gehege verbinden wenn es das richtige Nachtgehege ist (Weiß leider nicht wie genau die (Mindest-) Maße für Meeris sind.

Das Gehege hat ein Dach ist verzinkt und hätte, falls es nur für Zwischendurch sein sollte auch eine Ausbruchssperre, sonst müsse man es noch von unten sichern und eine Schutzhütte hinzufügen :)

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/ab_120/140546?zootopia_rec=true&cn=initial&si=1&pn=web_pdp&pr=container_1&strategy=51920183&rk=1-2&slot=1&pi=140546&rri=ecf1c95f-a3d7-4443-953a-8f4383cb7a08

Dieses hat schon eine Schutzhütte dabei, muss man mal schauen ob es insgesamt groß genug ist sonst wieder wenns auch für die Nacht sein sollte, wieder von unten sichern etc.

Sophia110
Fragesteller

Der Freilauf soll nur für "zwischendurch" sein, weil einen richtigen Stall haben sie schon. Aber vielen Dank für deine tolle Antwort👍 Der eine Freilauf sieht sehr gut aus.🤗

wutzwutz  10.01.2021, 22:28

Beide Freiläufe sind NICHT raubtiersicher und deshalb ungeeignet. Die Vergitterung hält keinem Raubtier stand. Nur geeignet bei ständiger Anwesenheit des Zweibeines!

Es gibt keine raubtiersicheren Freiläufe zu kaufen. Es gibt keine Alternative zum Selbstbau!

Es gibt für MS in Innenhaltung auch keine Notwendigkeit des zeitweisen Freiland-Aufenthaltes. Es ist für die Tiere sicherer und stressfreier die Wiese zu den Tieren zu tragen.

In Aussenhaltung ist der Bau einer Voliere mit Schutzhaus unerlässlich. Sie ist Voraussetzung für eine Aussenhaltung, ebenso wie die raubtiersichere Verdrahtung mit Volierendraht und eine Mindest-Gruppengröße ab 4 Tieren.

Link: https://meerschweinchencafe.de/uber-meerschweinchen/haltung/aussenhaltung/schutzhutten-und-ihre-varianten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst doch mehrere Freilaufgitter kaufen und diese verbinden. Ich hatte 3 Stück und alle so verbunden, das ein großes Rechteck entstand . Waren dann 8 qm.

Sophia110
Fragesteller

Ja, könnte ich machen, aber über den Gittern ist ja dann kein Dach und bei uns gibt es viele Katzen und Greifvögel...