Dürfen Meerschweinchen Haferflocken fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen sie, aber nur wenige und Recht selten, wenn du nicht päppeln musst.

Also so als Leckerchen.

Sophia110
Fragesteller

Ok😊

Hab zwar nur einen Hamster, aber ich gebe ihm manchmal einen Teelöffel haferflocken, ihm schmeckt es sehr gut und dicker ist er auch net geworden! Allerdings würde ich es nicht als Hauptfutter geben

wutzwutz  14.08.2020, 16:06

Hamster sind komplett andere Tiere und ernähren sich von Samen, Saaten, Insekten und wenig Frischfutter. Meerschweinchen dagegen ernähren sich von Gräsern, Kräutern, Laub und Gemüsegrün.

Ja die machen auf jeden Fall dick. Du kannst ihnen 2 - 3 unter das Futter mischen, aber einzeln sollten sie es gar nicht bekommen.

bei solchen Fragen kann man sich immer an einen Grundsatz halten: würden die wildlebenden Meerschweinchen in Peru auch an dieses Futter rankommen?

Es gibt viele Futtermittel, wie z. B. Joghurtdrops als Leckerli - aber in der freien Wildbahn würde kein Meerschweinchen je an Joghurt kommen, von daher ...