Dürfen LKW´s durch Wohngebiete fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht durch Verkehrszeichen beschränkt + die Straßen so breit sind das dies möglich ist dürfen LKW´s auch durch Wohngebiete.

archilles66  14.06.2012, 08:23

Danke für den Stern... ;-)) ;-))

Sage mir wo du wohnst und ich sage dir, was dich stört.

Wie denkst du wird der Bäcker oder Lebenmittelhänlder in der Nachbarschaft beliefert, die Post geleert, Müll entsorgt?

Solange die Durchfahrt nicht durch Schilder verboten ist, müssen und dürfen sie das.

G imager761

Wenn keine Verbote oder Beschränkungen bestehen ist es erlaubt. Manchmal muss man halt irgendwo durch fahren. Ich kann meinen 40 Tonner ja nicht an die Decke hängen.

Wenn kein Fahrverbot für LKWs signalisiert ist, dann dürfen die da fahren.

Edelplastic
Fragesteller

So ein Mist... aber beschwerde kann ich trotzdem einreichen das die zumindest langsamer zu fahren haben oder? (Es handelt sich um eine gleichrangige Straße im Wohngebiet)

meini77  14.06.2012, 09:46
@Edelplastic

LKW dürfen so schnell fahren, wie es die STVO vorsieht, i.d.R. in Wohngebieten 50 km/h. Sie müssen nicht langsamer fahren als PKW.

Klar kannst Du Dich beschweren. Darin sind die Deutschen ja Meister. Hoffe, Du erreichst dadurch, daß Deine nächsten Einkaufsmöglichkeiten, der Bäcker, die Apotheke und der Kiosk dadurch nicht mehr beliefert werden, Arbeitsplätze verloren gehen und Du den doppelten Weg (dann natürlich mit dem Auto) zurücklegen musst.

Solange kein Verkehrszeichen etwas anderes besagt dürfen die LKW`s da lang fahren.