Dürfen Leute die am Schaltjahr Geburtstag haben den Führerschein auch erst mit 18 machen? :DDD

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zählt nicht wie oft man Geburtstag hatte sondern wieviel Lebensjahre. Auch wenn man am 29.02 geboren wurde hat man im darauffolgenden Jahr am 01.03. sein erstes Lebensjahr vollendet. Deshalb wird überall von Lebensjahren gesprochen, wie oft Jemand Geburtstag feiern konnte interessiert Niemand. Es heisst ja auch nur im Volksmund meinetwegen Volljährig am 18. Geburtstag. In Wirklichkeit gibt es für jeden Menschen nur einen Geburtstag, er wird ja nicht an mehreren Tagen geboren. Dieser Tag wird alljährlich gefeiert, bei Schaltjahr wird es eben nur alle 4 Jahre gefeiert. Volljährig ist man nicht an seinem 18. Geburtstag sondern wenn man 18 Lebensjahre vollendet hat, bei den Meisten ist das der Tag an dem man zum 18. Mal seinen Geburtstag feiert.

Sie dürfen den Führerschein genauso machen wie jeder andere auch. Da wird dann eben der 28.2 oder der 1.3. als "Ersatzdatum" genommen.

klar, 18 jahre nach der Geburt sind 18 jahre nach der Geburt egal ob schaltjahr oder nicht

Mit 18 Jahren schon. Mit 18 Schaltjahren wärs fies.

Du meinst die, die am 29.02. 18 werden? Na, die haben das Mindestalter einen Tag nach dem 28.02. erreicht ;O) Da wird auch nix durch 4 geteilt...