Dürfen Lehrer zu mir nach Hause kommen?

16 Antworten

Ich fass' es nicht:

Warum soll denn ein Lehrer - natürlich nach Terminvereinbarung mit den Eltern - NICHT einen Hausbesuch machen, wenn er sich Sorgen um Dich macht, bzw. wenn der Verdacht besteht, dass Du ständig schwänzt?

Es gehört zu den pädagogischen Aufgaben eines Lehrers, sich um gefährdete Kinder zu kümmern.

Ich denke dass er das darf. Wenn deine Eltern da sind, wird er sich darüber erkundigen ob du wirklich krank bist. Er wird dir möglicherweise Aufgaben zum Nachholen geben. Wenn du alleine zuhause bist, und du nicht aufmachen willst weiß er dass da möglicherweise was faul ist und wird versuchen deine Eltern telefonisch zu erreichen oder schlimmer noch: Er wird dir nach der Lehrerkonferenz mündlich eine 6 geben. Wenn du wirklich Gesundheitliche Probleme hast, dann lass ihn ruhig rein. Viele Grüße

Havege  10.07.2014, 17:55
Er wird dir nach der Lehrerkonferenz mündlich eine 6 geben.

Das darf er nicht nur aufgrund dessen dass man ihn nicht hereingelassen hat.

Er kann auf eine Schulunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt bestehen, das wars dann aber.

Solange deine Eltern (Erziehungsberechtigten) damit einverstanden sind grundsätzlich ja.

Er macht sich sorgen und will nach dem Rechten sehen.

Gibt es heutzutage nicht mehr all zu oft.

Natürlich kann er euch einen Besuch abstatten und sich nach dem rechten erkundigen. Passiert jetzt nicht allzu häufig, aber bei längerem Fehlen ohne Entschuldigung etc. ist es ja durchaus sinnvoll zu schauen, was da los ist.

Jaein! Er kann klingeln, klopfen wie auch immer,ob dem Lehrer geöffnet wird ist eine andere Sache. Er kann auch im Vorfeld um einen Termin bitten damit vielleicht auch ein Elternteil dabei ist. Ich verstehe nur dein Problem nicht wenn ich nichts zu verbergen habe und ich habe keinen Streß mit einem Lehrer würde ich mich doch freuen wenn er sich erkundigen möchte.